Lasagne im topf?

3 Antworten

Ein richtiges Wasserbad hast Du wohl nicht,,aber hast Du einen großen Topf, in den Du einen kleineren stellen kannst,, Wasser in den großen, Lasagne in den kleinen..auf Herdplatte erhitzen..

Das gibt keine knusprige Kruste, aber alles wrd durcherhitzt

————

(Foto: CC0 / Pixabay / dghchocolatier)

Für ein Wasserbad benötigst du einen großen Kochtopf und eine kleinere Schüssel (am besten aus Aluminium) oder einen kleineren Topf mit Henkeln.

So bereitest du das Wasserbad zu:

  1. Fülle den großen Kochtopf mit etwas Wasser. Wie viel Wasser du genau benötigst, hängt von der Form deines zweiten Topfes bzw. deiner Schüssel ab. Eventuell musst du also etwas mehr hinzufügen oder wieder abschütten.
  2. Stelle den Topf auf den Herd und setze die Schüssel oder den kleineren Topf hinein. Das zweite Gefäß sollte so auf dem Rand des großen Topfs aufsitzen, dass es nicht schwimmt oder das Wasser berührt. Je nachdem musst du nun noch etwas Wasser entfernen oder kannst etwas hinzufügen.
  3. Wenn die richtige Menge Wasser im Topf ist und die Schüssel oder der kleine Topf einen guten Halt hat, schaltest du die Herdplatte ein und gibst die Zutaten oder Lebensmittel hinein, die du erwärmen möchtest.
  4. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß wird – kochen sollte es nicht. Niedrige bis mittlere Wärmezufuhr reicht vollkommen aus.
  5. Während des Wasserbads solltest du die Lebensmittel oft umrühren.

Übrigens: Wasserbäder kommen meistens auf dem Herd zum Einsatz, doch du kannst sie auch im Backofen anwenden. Solch ein Wasserbad im Ofen bietet sich vor allem für Backwaren mit hohem Ei-Anteil a

adabei  19.12.2020, 16:45

Ich hatte gestern bei meiner Antwort auch überlegt, ob ich nicht erst einmal erklären sollte, was ein "Wasserbad" überhaupt ist. Die Arbeit hast du mir nun abgenommen.

Vielleicht pfanne mit deckel auf ganz niedriger Stufe 🤔

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Lasagne im Wasserbad zu erhitzen.