Laptop: zurück zur Werkeinstellung und alles löschen?

5 Antworten

Mit Ccleaner oder Cleanmaster wird kräftig gereinigt und ich habe mir angewöhnt, bei dieser Aktion auch zum Schluss noch Defragler 2x durchlaufen zu lassen. Ccleaner und Defragler empfehle ich nur von Piriform downzuloaden; bei Drittanbietern kann es passieren, dass Du noch ungewollte zusätzliche Software installiert bekommst. Windows und andere eigene Software werden dabei nicht zerstört.

Ein weiterer Schritt wäre, auch bei Ccleaner oder im Windows die "Autostart"-Tabelle so zu korrigieren, dass selten genutzte Programme "nicht" mit Windows automatisch gestartet werden und dauernd im Hintergrund mitlaufen. Dadurch sind ja die Programme nicht von der Platte gelöscht und bei der Anwahl trotzdem lauffähig.

Viel Erfolg und schönen Sonntag

mfG Radi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
radihalle  17.02.2019, 10:19

Ach ja : Die beiden Reinigungsprogramme sind kostenlos in der Einfachvariante.

Schneller wird der Rechner da aber nicht. Installiere den CCleaner. Der entfernt Müll von der Platte .

In den Einstellungen unter Update und Sicherheit kannst du deinen Computer zurücksetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langsam wird der Rechner nicht weil viele Daten drauf sind sondern weil die Systemdatein wie Registry zugemüllt sind. Die hat dann zigtausend Eintragungen in Tausenden Unter-Unter-Unterverzeichnissen.

Um wieder schnell zu werden muss entweder Windows runter und wieder neu installiert werden oder der Müll an den wichtigen Stellen entfernt werden.

Das geht so halbwegs mit Reinigungsprogrammen wie CCleaner.

Welches Windows ist auf dem Laptop?