Laptop Speicherkarte nass was tun?

Das blöde ist das meine Schwester ihn zwar schon vom Strom entfernt, aber vor dem Trocknen angemacht hat.

Wir haben den Laptop auseinander gebaut und mit Tüchern grob trocken gemacht.

Gluglu  06.11.2021, 18:30

Kleiner Tipp: Es ist sowas von egal, ob es die Schwester, der Schwager oder der fünfte Kumpel vom dritten Bekannten ist!

6 Antworten

Hallo,

was du hier meinst ist wahrscheinlich die Festplatte (HDD/SSD) und nicht wie vermutet SD-Karte (Speicherkarte) oder?

ja nun..das kann dir keiner beantworten..am besten zu zerlegst dein Notebook und schruabst die hdd/ssd ab..schaust im internet ob man es zerlegen kann oder nicht.

HDD bitte nicht öffnen..eine SSD wäre da unproblematischer..

udn wichtig ist diesen NICHT einzuschalten bevor man komplett alle Elektrische Kontakte getrocknet und gereinigt hat.. weil wenn nicht..korrodieren die kontakte und man kann nach einer zeit zusehen wie einzelne Hardware kaputtgeht oder garnicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Keine Ahnung was Du unter "Speicherkarte" verstehst denn das könnte auch eine SSD- Festplatte sein.

Aber was will man sagen: Das Trocknen des Geräts war richtig nur wenn hier jemand so schlau ist und schon vorab wieder meint, einzuschalten, dann besteht eben die Gefahr eines Totalschadens; auch für die Daten. Damit müsst ihr leben wenn Ihr hier zwar eine Frage einstellt aber sinnvollerweise schon mal vorab einen Bock schießt bevor ihr Antwort bekommt.

Sorry; aber ist jetzt was kaputt gegangen, ist es so! Dann habt ihr Grund, das nächste Mal die Sache vernünftiger anzugehen!

Hallo,

trenne den Laptop vom Strom und schalte ihn aus. Dann auseinanderbauen und die Teile trocknen lassen. Das kann schon ein paar Tage dauern.
Dann mal die Speicherkarte (in einem anderen Gerät) testen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die SD Karte ist kein Problem - einfach trocknen lassen und sie wird wieder laufen.

Aber zieht den laptop SOFORT vom Strom, entfernt die Batterie falls das geht, und benutzt ihn nicht bis er 100% trocken ist. Auch wenn er anscheinend gerade gut laeuft, kann es einen Kurzschluss geben, der den Laptop zerstoert.

Wenn nass werden ein suessen Getraenk bedeutet (wie meine Tochter mit Kakao LOL) schnellstmoeglich professionell reinigen lassen.

NarutoIsLife
Fragesteller

Ne war nur Wasser. Das blöde ist das meine Schwester ihn danach noch angemacht hat. Aber er war nicht am Strom angeschlossen.

Google mal ob die Karte wasserfest ist, dann ist es kein Problem.

Wenn es ein Billigteil ist, dann würde ich die nicht versuchen auszulesen, bevor sie nicht 100% trocken ist.

Mir ist mal im Urlaub eine Karte im Handy beim Schnorcheln kaputt gegangen, weil es so ein Noname Teil war, mit der original Samsung Karte ist es kein Problem.