Laptop kaputt oder noch zu retten?

3 Antworten

das Bild ist leicht zu erklären.

Das Wasser hat den BIOS-Speicher "entladen" , möglicherweise auch die Batterie (CR 2032) zerstört.
Das ist weniger schlimm, die Batterie kann gewechselt werden, die UEFI/BIOS-Daten lassen sich wieder herstellen, denn Laptop-relevante Daten sind in einem ROM gespeichert.
Solange aber noch Feuchtigkeit im Gerät ist, ist es besser nicht damit zu arbeiten.

Versuche alle Klappen zu öffnen und lass ihn im unterschiedlichen Lagen (damit auch alle Ecken auslaufen können ) trocknen.
Das kann schon 2 ... 3 Tage dauern. Mit kalter Luft ausblasen beschleunigt das.

Ich hoffe du hast ihn erstmal für mindestens 24 Stunden irgendwo wo es warm ist trocknen lassen. Wenn du ihn anschaltest wenn er noch nass ist machst du nur noch mehr kaputt. Sollte er dann ohne probleme laufen sehe ich kein problem. Ansonsten einfach mal ein neues Betriebssystem aufsetzen wobei das hier wahrscheinlich weniger bringt aber probieren kostet ja bekanntlich nichts.

Erstmal, sofort ausmachen und sehr gut trocknen lassen.

Danach kannste weitersehen, ob er dann noch kaputt ist. Wenn ja dann wars das.

passi2301
Fragesteller

Achso ja, habe ihn direkt in Reis gelegt und trocknen lassen die Nacht über. Die Nachricht erscheint jedoch immernoch

AtmenderMens175  06.04.2022, 12:41
@passi2301

Das ist viel zu kurz. Da ist noch Wasser im Inneren (wo die Hardware ist) drin. Da kam der Reis auch nicht hin.

Lass ihn mal nen Monat lang trocknen.

guenterhalt  06.04.2022, 12:52
@passi2301

die Nachricht geht auch nicht weg, wenn er trocken ist.
Da muss gleich nach dem Einschalten eine Taste gedrückt werden.
Das kann je nach Laptop <F2> oder <entf> oder <Fn><F2> ..... sein.

Ließ auch meine Antwort.