Daten retten vom Laptop?

8 Antworten

Das hängt davon ab, wie "kaputt" die Festplatte ist.

Versuche es doch mal mit einer selbst hergestellten Linux-Live-DVD/USB-Stick.
Spontan fällt mir dazu z. B. "KNOPPIX" oder "Linux Mint" etc. ein.
Mir ist das schon mal vor Jahren mit einer Linux Mint-DVD bei einer Festplatte gelungen, die Windows (8.1) nicht öffnen konnte

Wenn es klappt, können die Daten von der Festplatte auf eine USB-Festplatte kopiert werden.

Wenn die Festplatte wirklich komplett defekt ist vermutlich nur noch durch eine Datenrettungsfirma, das ist aber nicht gerade günstig und lohnt sich für Privatleute meist eher nicht.

Andernfalls kann man immer mal versuchen sie noch manuell an einen anderen laufenden PC anzuschließen und sich mal versuchen, z.B. mittels dd ein Image zu ziehen und schauen, ob man da zumindest noch einen Teil der Daten raus bekommt.

Sonst allgem. für die Zukunft auf Back-ups wichtiger Daten achten.

Schließ die Platte mal an einem PC an und prüfe mit CrystalDisk wie die SMART-Werte aussehen.

Poste dann die Ergebnisse. Je nach dem wie die Platte aussieht muss man dann anders vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Wenn die Festplatte kaputt ist, kommst du in der Regel nicht mehr an die Daten ran. Die sind meistens vollkommen "kaputt" und unbrauchbar, falls sich die Festplatte nicht einfach formatiert hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Mark Berger  08.05.2023, 12:24

Falsch - da muss bei einer HDD schon sehr viel passieren, dass man keine Daten mehr retten kann.

Hallo

Eine effektive Möglichkeit wäre Linux dazu zu benutzen die defekte Festplatte auszulesen. Wenn die Festplatte mechanisch defekt ist, wird es schwer bis unmöglich. Wenn das Betriebssystem defekt ist, dann funktioniert es mit Linux.

hier ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=xvK0SN5mR_k