Defekte Festplatte daten retten?

5 Antworten

  1. Den PC jetzt ausschalten und aus lassen
  2. Drei neue Festplatte kaufen: interne SSD für das Betriebssystem und zwei externe USB-HDD, die je mindestens 4TB groß sind.
  3. Die beiden alten Schinken ausbauen
  4. SSD einbauen
  5. Betriebssystem neu installieren
  6. PC ausschalten
  7. Eine der alten Festplatten wieder anklemmen
  8. PC einschalten
  9. Hoffen, dass die alte Platte anläuft
  10. Eine der USB-Platte anschließen
  11. Daten sofort und ohne Unterbrechung auf die USB-Platte kopieren
  12. Ab Schritt 6 das ganze wiederholen für die andere Festplatte (auf dieselbe USB-Platte kopieren!)
  13. Nun die beiden alten Festplatten ausbauen und entsorgen.
  14. Sobald die Daten im sicheren Hafen sind: Zweite USB-Platte auch anschließen und alles von der ersten auf die zweite kopieren
  15. Die zweite Platte abklemmen und weglegen - Dies ist dein Backup!
  16. Das Backup regelmäßig erneuern

Speichere niemals wichtige Daten nur auf der System-SSD allein! Achte darauf, dass du alles wichtige immer auf beidem Platten speicherst und zügig auf die Backup-Platte überträgst. Erst danach von der SSD runterlöschen.

Kaufe dir möglichst noch eine dritte USB-Festplatte, so dass du zwei Backup-Platten hast, die du im Wechsel bespielen kannst, damit du nicht ohne Backup da sitzt, falls beim Anfertigen eines solchen eine Platte kaputt geht, da du die Backup-Platte dazu leerlöschen musst und in dieser Zeit sonst kein Backup hast.

Nur im Notfall beide Backup-Platten gleichzeitig anschließen!

Sobald später wieder eine Platte kaputt geht: sofort ersetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidkrs13
Fragesteller

Ich hab Windows auf meinen anderen Festplatten. (hab 3 SSDs and noch 1 HDD) und ich probier die tage erstmal aus die platte per USB Adapter zu verbinden :)

Wie die professionelle Datenrettung von HDDs funktioniert findest du hier:

https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/hdd

Von SSDs hier:

https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/ssd

Solange die Speicher aber noch erkannt werden (und bei HDDs keine "Kratz", "fieb", "Schleif" oder "Klickgeräusche" da sind) kannst du es mit einfacher Datenrettungssoftware wie R-Studio selber probieren.

Befehle wie CHKDSK oder Datenträgerünerprüfung NICHT ausführen solange kein Backup besteht und die Daten wichtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bau neue Festplatten oder SSD in deinem PC ein. Die defekten Platten hängst du an einen USB-Adapter und versuchst, sie zum Laufen zu bringen. Sollten Sie noch mal laufen, dann rettest du die Daten, sofern das möglich ist. Danach kannst du sie vernichten.

Davidkrs13
Fragesteller

Da werde ich mir die Tage mal einen bestellen. Danke!

Das kann doch nicht sein, dass zeitgleich beide sterben!

Du kannst die sogenannte Laufzeitkorrektur an den Festplatte probieren, falls du dich etwas mit Computern auskennst.

Einfach den PC Starten und ein bisschen nach Links und Rechts kibbeln, dann lösen sich die Teile von der Festplatte und sie läuft nochmal kurz.

Auf dauer brauchst du aber denke ich eine neue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidkrs13
Fragesteller

die eine hat dem PC schon länger Schwierigkeiten gemacht mit 1% Statuslaut DriverInfo aber sie lief noch deswegen hatte ich sie drin gelassen

trashtothebone  17.10.2022, 00:41
@Davidkrs13

Eigentlich schon etwas unnötig, wenn sie schon 99% Kaputt ist, nicht anzufangen Daten zu retten.

Wenn es wirklich sehr sehr wichtig ist, kannst du zu einem (am besten Lokalen) IT Shop in deiner nähe, die helfen dir!

Davidkrs13
Fragesteller
@trashtothebone

Ja ich weiß, war nicht klug von mir. Ich hätte aber nicht erwartet das es so schnell nach dem Einbau der zweiten passiert. (Wollte eigentlich erstmal auf die zweite alles backupen wenn sie länger durchhält)

Davidkrs13
Fragesteller

Also das mit dem Kippen hatte ich erlich gesagt nicht probiert. Eher ein bisschen den PC "hüpfen" lassen. Das hatte 2 mal oder so funktioniert :D

HarryXXX  17.10.2022, 00:44

Was meinst du mit Laufzeitkorrektur?

Hallo! Ich kann dir schnell und Günstig eine Datenrettung anbieten! Einfach Melden!

Woher ich das weiß:Hobby – Festplatten-Datenrettung
JungbauerDR  18.10.2022, 02:26

Hey Fufi34675, wenn du mal Fälle hast wo du mit einfachen Mitteln (R-Studio, PartedMagic und co.) nicht weiter kommst kannst du dir ja mal mein Angebot ansehen: https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/hdd

Ich biete die professionelle Datenrettung zu bezahlbaren Preisen.

Und das auch für Hardwareschäden wie beschädigte Schreib-/Leseköpfe und co.

Lg Tobias Jungbauer