Laptop wird übelst heiß- ist das normal?

6 Antworten

In der Regel schalten sich Laptops von selbst "hart" ab, wenn die CPU überhitzt und/oder keine Kühlereffizienz mehr festgestellt wird, also die Temperatur sich nicht mehr kontrollieren lässt. Bei einem 10 Jahre alten Laptop sind jedoch Fehlfunktionen nicht auszuschließen.

Ein tatsächlicher Brand ist unwahrscheinlich, wenn die Nutzung unauffällig möglich ist. Alarmierend wären konkrete elektrische Fehler wie ein Einschalten sobald das Netzteil verbunden ist (ohne Powerknopf), wenn der verbaute Akku nicht mehr zuverlässig erkannt wird o.Ä.

Das ist natürlich nicht normal. Das Lüfter nach 10 Jahren abkacken ist aber normal.

tooltime123
Fragesteller

Ich meine den Lüfter hören zu können, am Lüfter sollte es glaub ich nicht liegen, kann mich aber auch irren. Jedenfalls klingt da was wie ein Lüfter.

Hat ja schon zehn Jahre gehalten, ein grundsätzlich Problem scheint es also nicht zu sein.

Versuche mal mit dem Staubsauger die Luft aus den Lüftungsschlitzen raus zu saugen, danach noch aus den kleinen Öffnung, vielleicht hilft das schon.

Läuft der Prozessor immer unter Volllast? Dann wird der auch heißer.

tooltime123
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich kenn mich selber nicht so wirklich mit Computerzeugs aus. Ich hab nur die CPU Temperatur gemessen und die schwankt zwischen 79 und 87 Grad, also ziemlich hoch...

Leider gehört dieses Notebook nicht zu den ganz reparaturfreundlichen Geräten....

Mit etwas Geschick kann man ihn aber reparieren. Du brauchst dazu auch eine Wärmeleitpaste, damit die Kühlung wieder gut funktioniert.

In diesem Video wird gezeigt, wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=A2Hxnzpbgic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit einem youtubevideo, etwas wärmeleitpaste druckluchtreiniger, etwas alkohol eine zahnbürste und einen passenden schraubenzieher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.