Wie hoch sollte die Temperatur vom Laptop maximal sein?

2 Antworten

Die meisten aktuellen Laptops laufen bei bis zu 100 Grad. Da fängt dann der Prozessor an sich runter zu takten um den Wärmeausstoß zu reduzieren und nicht zu überhitzen. Ist bei Laptops leider normal..

murphy211
Fragesteller

Mein Acer Aspire, der leider im A ist, lief nie heiß, der alte Samsung wird an der Seite so warm, das man kaum noch ranfassen kann, das macht mir schon ein wenig Sorgen...

ILM321  17.04.2022, 19:50
@murphy211

Musst dir keine Sorgen machen.. früher wurde da noch etwas mehr drauf geachtet, heute verkaufen die Hersteller Laptops mit i7 Prozessoren obwohl die Kühlung eigentlich nur für i3 CPUs reicht.. das macht am Ende nicht viel weil moderne Prozessoren halt sehr gute Temperaturregelungen haben. Das schlimmste was passiert ist das der Prozessor vielleicht 1 Jahr schneller kaputt geht. Aber ob der Laptop jetzt 10 Jahre oder 9 Jahre hält macht auch kein großen Unterschied..

Sofern du dir das zutraust oder jemanden kennst der dir das macht, Kühlsystem reinigen und Wärmeleitpaste erneuern. Dann dürfte das Gerät wieder wesentlich geringere Temparaturen aufweisen.

Wenn die CPU/GPU zu warm wird, takten die Geräte erst runter, reicht das nicht steigen sie ganz aus.