Welche temperaturen beim gaming optimal?

4 Antworten

Ich kenne mich nicht so mit Laptops aus. Bei einem Desktop sind Temperaturen bis über 80°C akzeptabel. Wenn deine Komponenten zu heiß werden regeln sie sich ohne Defekt o.ä. von der Leostung runter. Heißt, Computer/Laptop wird langsamer, aber kühler.

beim laptop sind temperaturen von 100 grad total normal. ist aber nicht drauf ausgelegt, dass du damit 6 jahre schadfrei zocken kannst. gaming laptop heißt eher ballern so lange es halt hält. nach 4 jahren ist da oft empty.

Wenn die Temperaturen so sind wie du schreibst ist das in Ordnung, da wäre sogar noch etwas Luft nach oben.

Moderne Hardware kann ein wenig ab und arbeitet auch bei höheren Temperaturen noch ziemlich verlässlich. Kritisch wird es bei einem Prozessor ab Temperaturen über 90C° und bei einer Grafikkarte ist das ähnlich mit 85C°. Prinzipiell gilt aber: Je kühler, desto besser und langlebiger. Du schreibst du hast beim Prozessor eine durchschnittliche Temperatur von 70C°, bei der GraKa sind es 65C°. Damit bist du voll im Rahmen.

Wenn du etwas für die Kühlung tun möchtest kannst du dir eine externe Kühlstation kaufen und deinen Laptop da drauf stellen, das hilft dir auf jeden Fall die Temperaturen weiter zu reduzieren. Eine solche Station wäre etwa das folgende:

https://www.amazon.de/KLIM-Innovative-Querstrom-Turbinen-Hochwertige-Materialien/dp/B07NMBJVBG/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Laptop+externer+K%C3%BChler&qid=1587523537&sr=8-10