Alle an den Strom angeschlossenen Geräte werden sehr heiß

4 Antworten

Was soll man Dir hier nun für eine Auskunft geben... eigentlich würde ich Dir empfehlen, die Spannung der Steckdose zu messen ob hier auch wirklich 230V anliegen oder nicht. Aber wahrscheinlich liegt mehr an...

Unter Umständen hat Dein Neutralleiteranschluß im Sicherungskasten bzw. im Hausanschlußbereich ein Problem, was dazu führt, dass der Nullleiter nicht mehr Null ist sondern irgendeine sich zusammengefundenes Gegenpotential zur Phase ist... sowas kommt nicht allzu selten vor! Dabei können relativ hohe Spannungen an einzelnen Verbrauchern auftreten die dann die Geräte entsprechend heiss werden lassen oder im schlimmsten Fall auch kaputt machen.

Dein Gedanke, alles was man rausziehen kann rauszuziehen ist schon mal gut. Denn was rausgezogen ist kann dadurch schon mal nicht kaputt gehen. Als nächsten Schritt solltest Du Dich um einen elektrischen Notdienst oder sonst einen Elektriker kümmern, der zeitnah bei Dir nach dem Rechten sieht. Solltest Du Niemanden finden wäre es wohl von Vorteil, wenn Du Deinen Kühlschrankinhalt wo anders unterbringst und restlos alle Sicherungen abschaltest. Bei Nullpunktverschiebungen kann (sollte es so sein) je nach Lastverteilung der Phasen jederzeit eine für alle Geräte gefährliche Spannung auftreten...

Mfg

guenterhalt  12.07.2014, 23:24
zu messen ob hier auch wirklich 230V anliegen oder nicht. Aber wahrscheinlich liegt mehr an...

Was sollte denn da anliegen? Wenn der Nullleiter fehlen sollte, dann sind das 400V. Da bleibt doch keine Glühlampe am Leben.

electrician  13.07.2014, 06:04
@guenterhalt

400V liegen zwischen den Außenleitern an. Warum sollten sie plötzlich zwischen Phase und Neutralleiter anliegen? Da müsste schon jemand den Schutzleiter abgeklemmt und eine zweite Phase anstatt dem Neutralleiter aufgeklemmt haben - seeehr unwarscheinlich.

iEdik  13.07.2014, 11:21
@electrician

@ electrician

Was passiert wenn man in einem Haushalt mit 3 Phasen den Haupt-Neutralleiter abklemmt und alle Sicherungen noch zugeschaltet sind? Auf allen Geräten, Steckdosen liegen ca. 400V an!! Warum? weil die Neutralleiter-Schiene dann als Stern-Brücke dient ähnlich wie bei einer Stern-Schaltung von Motorwicklungen. Da normalerweise alle Verbraucher schön auf alle 3 Phasen verteilt sind und sich die Verbraucher die 2. Phase über den Neutralleiter der anderen Verbraucher ziehen, diese dann aber auf anderen Phase angeschlossen sind.

Sollte aber jeder Elektriker wissen, wenn man an einer Unterverteilung arbeitet und am Haupt-Neutralleiter was machen will.

Gluglu  13.07.2014, 17:16
@guenterhalt

Da liegst Du vollkommen falsch! 400V liegen an, wenn Du zwischen 2 Phasen misst aber nicht, wenn Du einen schwebenden Nullpunkt hast. Der Nullpunkt findet sich dann je Verbraucherlast an variablen Punkten. Nimm mal die drei Phasen und drei unterschiedliche Lasten, die Du im Sternpunkt miteinander verbindest. Da hast Du ganz schnell eine Ecke mehr oder weniger wie 230V. Google einfach mal nach "Sternpunktverschiebung"...

Bei Arbeiten an Sicherungskästen wird üblicherweise der feste Sitz des Nullleiters mit geprüft weil ein fehlender Nullleiter eben ganz unangenehme Konsequenzen für die nachgeschaltete Elektrik hat.

Bei Rückantwort: Bitte den Text nicht mit irgendwelchen kopierten Textstellen zukleistern... einfach eine ganz normale Antwort schreiben denn was ich geschrieben habe sehe ich ja im Text drüber!

Mfg

iEdik  13.07.2014, 17:40
@iEdik

sry möchte mich berichtigen, man kann bis zu 400V messen!..wenn jetzt noch jemand es zu genau haben will..je nach verbraucher die noch angeschlossen sind und eingeschaltet sind.

Ich kann schlecht alles rausziehen...oder gar keinen Strom mehr benutzen selbst fürs Duschen muss ich einen Durchlauferhitzer anschließen Montag soll eine Elektriker kommen...

Hab ich getan, morgen wird er eine Elektrikfirma anrufen, die sich im Laufe des Tages bei mir meldet..

Alle geräte rausziehen, Elektriker kommen lassen (Wenn zur miete, dann vermieter informieren und er muss einen holen lassen)..Es gibt Firmen, die Notdienst anbieten.

Lieber vom Fachmann prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)