Laptop wärmeleitpaste tauschen/säubern?

5 Antworten

Die Temparaturen sind soweit tragbar, andere Geräte überleben damit auch ewig. WLP Paste kann man selbst tauschen wenn man wirklich Ahnung hat. Das Gerät öffnen und die Lüfter und Kühlrippen mit einem Pinsel (besser ist aber Druckluft wo man aber bisschen was beachten muss) säubern ist schon ergiebig. Meist ist max. die Bodenplatte ab zu nehmen und dann kommt man an das gesamte Kühlsystem ran.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust kannst du ja mal schauen ob du einen PC Bastler im Freundeskreis hast der kein Grobmotoriker ist und sich das zutraut. Die ganzen Ideen mit Staubsauger sind ansich wirkungslos.

Hi,

tu dir das nicht an, gelegentliche 80°C gehen voll in Ordnung. Wärmeleitpaste verschimmelt auch nicht, die trocknet nur in der gewünschten Form und kann für immer so bleiben, das ist Pulver mit hohem Metallanteil.

Den Staub entfernen, vor allem aus den Kühlrippen, geht mit einem Staubsauger auf kleiner Stufe oder einem Pinsel mit langen Haaren, Feuchtigkeit fern halten. Nicht nachts im Kofferraum lassen bei Regenwetter.

Nur eingreifen, wenn es nicht anders geht, dann kann er dir 10Jahre und mehr Spass bieten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

die Temperaturen sind Grundsätzlich OK, vor allem für einen Laptop.

Die Kühlung von Staub zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen kann aber dafür sorgen dass dein Laptop leiser wird (vor allem unter last).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Reinigen ist OK und Sinnvoll. Aber WLP muss i.d.R. nicht getauscht werden.

Wenn er in den 12 Jahren nie neue Paste bekam, dann lohnt sich das schon. Die wird schon ziemlich eingetrocknet sein.

Was mich eher wundert, ist, dass moderne Sachen überhaupt drauf laufen.