Laptop Überhitzung?

4 Antworten

Hallo,

ich würde hier nochmal etwas differenzierter drangehen als Jozas: Welche Teile werden genau wie heiß, bzw. vor allem: Wie heiß wird die APU? Das kannst du z.B. mit HWiNFO64 herausfinden.

Laut der Website von AMD darf diese maximal 105 Grad heiß werden, da wärst du noch drunter aber es ist natürlich schon grenzwertig.

Bevor Hardware wirklich Schaden nimmt, kommt es zu sog. thermal throtteling, die Komponenten werden also in der Leistung heruntergefahren um weniger Hitze zu produzieren und notfalls fahren Laptops dann einfach wegen Überhitzung herunter.

ich würde die Temperaturen nochmal beobachten - sind es kurze Spitzen oder läuft er längere Zeitspannen auf 103 Grad?

Eine Reinigung und evtl. herunterstellen der Grafikeinstellungen um unter 100 Grad zu kommen würde ich dir aber auf jeden Fall raten. Je nachdem, wie du deinen Laptop nutzt, könntest du auch durch angewinkeltes Hinstellen dafür sorgen, dass etwas mehr Luft an die Lüftungsschlitze kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
Hdjsskr 
Fragesteller
 15.02.2023, 08:49

Hey! Danke für deine ausführliche Antwort!
Es sind keine Konstanze 103 grad. Der geht von der temp. auch wieder runter 80,85,90,95,… also keine dauerhafte 103 grad. Das sind nur die Max Grad-Anzahl die Temp-Core gemessen hat.

0
Laemmchen0  15.02.2023, 08:53
@Hdjsskr

Würde ich als noch okay ansehen. Aber es ist halt grenzwertig. Vielleicht kannst du neben dem Zocken dann keine anderen Programme laufen lassen oder dadurch deine Temp wenigstens ein paar Grad verringern.

0
Hdjsskr 
Fragesteller
 15.02.2023, 09:43
@Laemmchen0

Hab die Grafik runtergestellt und komme nicht mehr über 100 🙏🏽

0

Solche Temparaturen "schreien" schon förmich danach mal das Kühlsystem checken und ggf. reinigen zu lassen. Selbst unter Vollast ist das dann für eine APU eigentlich zu warm.

Wie betreibst du das Gerät beim Spielen? Auf dem Bett oder so? Oder steht es auf einem Tisch und auch keine Tischdecke drunter?

Hdjsskr 
Fragesteller
 15.02.2023, 13:38

Hallo,

da sind nur die Werte für die Max Grad-Anzahl die Temp-Core gemessen hat. Es sind keine konstanten 100 oder über 100 grad. Wenn ich schaue ist die gradanzahl nicht einmal bei 100 sondern eher bei 85 mal mehr oder weniger. 90+ ab und zu auch aber selten bei 100

0
Kenshin663  15.02.2023, 13:40
@Hdjsskr

Ok, so ~85°C im Mittel ist brauchbar. Da der 4700U auch nicht mehr der jüngste ist gehe ich aber mal davon aus das es sich mit Gerät genauso verhält. Sich mal ein Angebot einer Reinigung des Kühlsysstems einzuholen kann möglicherweise nicht schaden. Normal machen das Fachwerkstätten für einen schmalen Taler.

0

Hallo!

Eine maximale Temperatur von 103 Grad Celsius ist sehr hoch und kann langfristig zu Schäden an der Hardware führen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine hohe Temperatur die Lebensdauer eines Laptops verkürzen kann und zu einer Fehlfunktion führen kann.

Es ist empfehlenswert, dass Sie Ihr Laptop während des Spielens auf einer ebenen Oberfläche platzieren, damit die Belüftung verbessert wird. Auch kann es helfen, die Lüftungsöffnungen des Laptops von Staub und Schmutz zu reinigen. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie auch versuchen, die Einstellungen der Grafikkarte zu ändern, um die Belastung zu reduzieren und die Temperatur zu senken.

Eine weitere Option wäre, einen Laptop-Kühler zu verwenden, um die Temperatur zu reduzieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Laptop-Kühlern, die Ihnen helfen können, die Temperatur zu senken, indem sie den Luftstrom verbessern und die Wärmeableitung verbessern.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Laptop-Temperatur im Auge behalten, insbesondere während des Spielens. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Laptop auf eine gefährliche Temperatur erhitzt, sollten Sie das Spielen einstellen und Ihren Laptop abkühlen lassen. Insgesamt ist es besser, die Hardware zu schonen, um die Lebensdauer des Laptops zu verlängern und mögliche Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdjsskr 
Fragesteller
 15.02.2023, 08:14

Vielen Dank für die Ausführliche und schnelle Hilfe!
Wie genau kann ich Einstellungen der Grafikkarte vornehmen?
Habe leider keine große Ahnung davon.

0
Anonmoritz2  15.02.2023, 08:21
@Hdjsskr

Man stellt die Grafikeinstellungen der spiele runter. Aber sorry bei CSGO sollte sowas nicht passieren. Das Spiel ist ja Mal absolut anspruchslos.

Wie sehen denn die Temperaturen im Leerlauf aus.

Ich gehe eher Mal davon aus das viel Dreck im Laptop ist und der Mal gereinigt werden muss inkl. neuer Wärmeleitpaste.

0
Jozas  15.02.2023, 08:24
@Hdjsskr

Um die Einstellungen Ihrer Grafikkarte zu ändern, können Sie die Treibersoftware verwenden, die normalerweise mit Ihrer Grafikkarte geliefert wurde. Diese Treibersoftware enthält in der Regel eine Benutzeroberfläche, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, einschließlich der Leistungseinstellungen, der Lüftergeschwindigkeit und der Übertaktungseinstellungen.

Um auf die Treibereinstellungen zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie "Grafikeinstellungen" oder "Nvidia-Systemsteuerung" bzw. "AMD Radeon-Einstellungen" aus dem Menü. In den Grafikeinstellungen können Sie dann verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Energieeinstellungen, die Anzeige- und Farbeinstellungen sowie die Leistungseinstellungen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Übertakten oder das Ändern der Einstellungen Ihrer Grafikkarte die Lebensdauer beeinträchtigen oder zu Fehlfunktionen führen kann. Daher sollten Sie beim Übertakten oder bei anderen Änderungen der Grafikeinstellungen vorsichtig sein und sicherstellen, dass Sie wissen, was Sie tun.

Eine andere Option ist, eine Software von Drittanbietern wie MSI Afterburner oder EVGA Precision zu verwenden, die es Ihnen ermöglicht, die Grafikeinstellungen zu überwachen und anzupassen. Diese Programme sind in der Regel einfach zu bedienen und bieten detaillierte Informationen über die Leistung Ihrer Grafikkarte.

Denken Sie daran, dass das Übertakten oder Ändern von Grafikeinstellungen Risiken mit sich bringt, einschließlich des Verlusts der Garantie und möglicher Schäden an der Hardware. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun, ist es am besten, die Einstellungen der Grafikkarte so zu belassen, wie sie sind.

0
sgt119  15.02.2023, 08:36

ChatGPT lässt grüßen...

1

Das ist normal. Immerhin hat der Laptop mehr Rechenleistung als die meisten Desktops, aber alles ist viel kleiner, auch die Lüftungsschlitze, Kühlelemente usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdjsskr 
Fragesteller
 15.02.2023, 10:37

Also kann er auch mal auf oder etwas über 100 Grad kommen ohne das die Hardware beschädigt wird?

0
Tesla42  15.02.2023, 10:50
@Hdjsskr

Ja, bei 105°C wird automatisch stark gedrosselt. Heißer wird er dadurch eigentlich nie. Bei 125°C geht er sofort aus. Dadurch kann er nicht beschädigt werden.

0
Kenshin663  15.02.2023, 13:24

Dafür muss der Desktop aber schon recht als sein das man von "mehr als"m sprechen kann.

1