schlechte Fps trotz guter hardware?

3 Antworten

Also in Bezug auf die Antwort die schon da ist... Meist hat man einfach nur keine Ahnung von der Materie... 60 FPS ist mehr als deine Augen können und wenn da unflüssig aussieht ist das ne Sync Frage von deinem Monitor, aber auch da reichen 144 Hz und ne echte, schnelle GTG grey-to-grey Reaktions Zeit^^

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Kingnick13  22.12.2023, 04:39

Das Menschliche kennt keine fps, und es gibt auch kein Limit. Jeder Mensch empfindet das anders. Es geht aber nicht nur um flüssig und nicht flüssig sondern auch den verringerten Input lag.

ScottyE  22.12.2023, 04:56
@Kingnick13
Das Menschliche kennt keine fps, und es gibt auch kein Limit.

Die Hirnforschung vermutet zwar, dass 60 Hz ein besseres Bild als 30 Hz abgeben, doch ob Bewegungen mit 120 oder 180 Hz flüssiger erscheinen, können weder Neurologen noch Psychologen abschließend beurteilen.

Quelle: Wie viel FPS sieht das Auge? | Seh-Check.de ✔️

Es geht aber nicht nur um flüssig und nicht flüssig sondern auch den verringerten Input lag.

Der Imput Lag ist sicher noch ein wichtiges Thema und liegt bei Standard VDSL so 14 ms... 60 FPS entsprechen 16 ms passt doch ziemlich gut... aber mir ist schon klar das Fortnite nur von der Herrenrasse mit zu viel Geld gezockt wird XD

Kingnick13  22.12.2023, 04:58
@ScottyE

Ich sehe auch bei über 180fps noch einen Unterschied.

Bei 60fps ist mir der Input lag zu hoch, ich zocke bei wirklich schnellen Spielen mit mindesten 200-300fps.

ScottyE  22.12.2023, 05:10
@Kingnick13

Der Menschliche Input Lag...

Einfach-Reaktionszeiten, d.h. Reaktionen auf einfache Reize, betragen – abhängig von der Intensität des Reizes – bei einem Lichtsignal etwa 180 msec, bei einem akustischen Reiz etwa 140 msec, bei einem taktilen Reiz etwa 130 msec.

Quelle: Reaktionszeit - Lexikon der Psychologie (spektrum.de)

... was so viel heißt wie... Der Mensch ist in der Regel nicht schneller als rund 6 FPS = 150 ms ,,, aber ich stimme dir zu das man Software mäßig sicher einige Pay to Win Sachen Einprogrammieren kann.

Kingnick13  22.12.2023, 05:22
@ScottyE

Das ist mir alles bewusst dennoch spielt es sich mi 200fps+ deutlich besser und direkter als mit 60fps.

Für mich ist da ein riesiger Unterschied.

ScottyE  22.12.2023, 05:31
@Kingnick13

Hey, ja wie gesagt das kann man alles Servermäßig so machen und das hat eigentlich nix mt der eigenen Hardware zu tun. Ich hänge mich auch nur so rein, weil ich es halt egal von wem, echt scheiße finde irgendwelchen noobs 2500 € Hardware anzudrehen nur weil sie bock haben ein bisschen Fortnite zu zocken, ein Game was nun echt nicht sonderlich Grafisch anspruchsvoll oder toll Gerendert oder Post Processed wäre und grade hier im Forum liest man immer wieder von Mega Hardware für das Game. Finde ich echt scheiße.

Kingnick13  22.12.2023, 05:33
@ScottyE

Das hat nichts mit dem Server zu tun, der Input Lag ist einfach geringer und die Eingaben sind schneller auf dem Monitor sichtbar.

Man braucht ja auch keinen 2500€ PC, für 200fps + reicht auch ein günstiges Modell für unter 1000€ aus.

ScottyE  22.12.2023, 05:39
@Kingnick13

Ok... ja ist wie gesagt auch eigentlich nicht meine Materie ... ich hab schon ewig keinen FPS mehr gezockt und Battle Royal noch nie... meine Games liegen so eher im TW: Warhammer Bereich und wenn ich da auf Ultra bei 40 Frames bei FullHD zocken kann bin ich froh... für Shooter bin ich halt auch schon zu alt^^

Pialesb29  22.12.2023, 05:57
@ScottyE

Ach Leute.....man kann die Seh Frequenz des Menschlichen Auges überhaubt nicht auf Videospiele aus Gerenderten Vollbildern um Münzen den unterschied zwischen 30 und 60 Fps kann man Deutlich sehen (und nein dazu braucht man keine Hirn Forscher) und den zwischen 60 und 144 sieht man auch

Achja bei nur 40 FPS würde ich meinen PC Vermutlich vor Wut zum Fenster rauswerfen

ScottyE  22.12.2023, 06:15
@Pialesb29

Boa... Toi, Toi, Toi bin ich nicht so ein Übermensch und kann mir ganz entspannt IMAX-Filme im Kino flüssig und ohne ruckeln ansehen. Würde mich echt abfu*ken, weil die haben auch nur 24 FPS^^

Mit 40 Frames zocken sich single Player wie Warhammer III total flüssig und gut... Auch bei Citys Skyline 2 sind 35 FPS Luxus aber laufen gut...

Und ja... ich bezweifele ja gar nicht das es games für Leute gibt die so toll sind^^

...auf jeden Fall will ich dich hier nicht antrollen, hab deine Threads gelesen und finde dein Meiningen eigentlich gut, aber hier kann ich dir aus rein eigenen Erfahrungs Gründen echt nicht zustimmen.

Pialesb29  22.12.2023, 06:33
@ScottyE

Filme und Spiele sind ein riesen unterschied

Filme haben eine Natürliche bewegungs unschärfe drin die hilft das Ruckeln nicht warzunehmen diese unschärfe gibt es aber Videospielen nicht

und wenn man einmal wireklich weiß wie sich 60 oder noch mehr FPS beim Zocken anfühlen will man drunter nicht mehr gehen das kannste glauben

Meine PC Zocker Karriere hat mit der Nvidia Riva TNT 2 M64 begonnen (Vorgänger der ersten Geforce) die hat oft auch nur 30 FPS auf den Bildschirm gezaubert

Half Life 2 hatte ich 2004 mit einer Geforce 4 TI 4200 gezockt mit 40 FPS und fand es auch gut

2007 hab ich es dann aber noch mal gespielt mit einer Geforce 9600 GT (Damals waren GT Karten noch gute mittelklasse Gaming Karten) und konnte 1080p mit Max Details einstellen und hatte erstmals 60 FPS

Auch mit den 40 FPS 2004 konnte ich Half Life 2 spielen gar keine Frage, aber es ist eben ein ganz anderes Feeling wenn ein Spiel wirklich ohne jeden Ruckler Butterweich abläuft

ScottyE  22.12.2023, 06:47
@Pialesb29

Ok... also ja 3DFX Voodoo 1 sticht^^ ok... ganz ehrlich muss ich sagen das ich tatsächlich den eigenen Augen vergleich noch nie hatte und das in den Games die ich zocke halt mit software Bewegung Unschärfe und Chromatischer Aberration halt auf software ebene die Quali rausgeholt wird... Da du anscheinend aus dem Bereich Foto/Video kommst gebe ich mich da mal geschlagen und schaue mal nach own eye daten ;) ... würde sagen Frohe Feiertage guten Rutsch, Good Luck and Have Fun.

Wie alt sind denn die Videos? Spiele werden immer anspruchsvoller, deshalb kannst du deutlich weniger haben. Helfen würde dlss, fsr und die Grafikeinstellungen heruntersetzen. Aber deine FPS sind doch ok. Viele Grüße

Hallo, meistens hat man irgendwo immer ein Bottleneck. Damit du herausfindest was es ist, lade dir am besten den MSI Afterburner herunter. Er zeigt dir die genaue Auslastung deiner Hardware an. läuft z.b die CPU auf 100% und die GPU auf 50% dann ist die CPU das Problem. Auch langsamer RAM oder veraltete Treiber können dafür verantwortlich sein. Die neusten Treiber findest du auf Nvidia GeForce Experience. Auf welchem Bildschirm spielst du? mit welcher Auflösung. Auch das ist relevant wie viele FPS du hast

Skyscraper81
Fragesteller

244 Hz monitor mit full hd auflösung auf niedrigster einstellung