FPS Problem? Mehr FPS bekommen? PC?

1 Antwort

Jetzt wäre natürlich interessant welche Hardware du vorher hattest mit der du mehr FPS erreicht hast vielleicht finden wir dort einen möglichen Grund

Wie schnell ist denn z.b dein Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher gibt es mit verschiedenen taktungen und Vorsicht nur weil man einen schnellen Arbeitsspeicher einsteckt ist er nicht automatisch schnell du musst daran denken im BIOS das XMP Profil zu aktivieren findest du kein XMP Suche nach d.o.c.p

Die Temperaturen deine Hardware sind vollkommen in Ordnung

Gamigami705
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Vorher hatte ich alles das selbe, außer das Mainboard. Vorher war es das Asus Prime-A320M-K Mainboard.

Genau. Habe 3600mhz. Auf beiden Sticks natürlich. Werden auch beide vom PC erkannt. Alles klar. Dann mache ich mir schonmal keine Sorgen über die Temperaturen.

Was ist/bringt das XMP Profil?

DomeLPs  03.07.2023, 23:49
@Gamigami705

Dann haben sich also keine leistungsrelevanten Teile geändert das schreit für mich danach dass jetzt das XMP Profil nicht mehr aktiviert ist

Um es einfach zu erklären das XMP Profil ist ein Profil das auf deinem Arbeitsspeicher gespeichert ist das sagt deine mainboard hallo hier bin ich ich bin der und der Typ ich brauche so viel Spannung und dann laufe ich mit der und der Geschwindigkeit

Ist dieses Profil nicht eingeschalten wird das natürlich nicht geladen und dein mainboard lässt diesen Arbeitsspeicher auf einem standardtakt laufen diese ist meist deutlich geringer oft zwischen 2400 und 2666 mhz

Meistens kannst du es auch im Windows einsehen

Öffne hierfür deinen taskmanager

In der alten taskmanageroptik klickst du dann auf Leistung / in der neuen Optik ist es links das zweite Symbol von oben

Nun wählst du Arbeitsspeicher aus

Und maximierst das Fenster auf vollbild

Nun bekommst du die Auslastung deines arbeitsspeichers angezeigt und im unteren Bereich siehst du ein paar Daten in schriftform

In der rechten Zeile findest du Geschwindigkeit

Dort sollte die Geschwindigkeit angegeben sein mit welcher dein Arbeitsspeicher aktuell läuft

Gamigami705
Fragesteller
@DomeLPs

Danke dir. Ich mache das mal morgen und schreibe dir.

DomeLPs  03.07.2023, 23:56
@Gamigami705

Immer gerne dann wünsche ich dir einen schönen Abend ich werde morgen Abend auch wieder online sein

Gamigami705
Fragesteller
@DomeLPs

Abend, bin jetzt anstatt bei ~80 FPS jetzt schon bei ~90 FPS. Danke. Fehlen aber immernoch die mehr als 30 FPS.

Schönen Abend noch!

DomeLPs  04.07.2023, 22:41
@Gamigami705

Hattest du auf deinem anderen mainboard irgendwelche Werte verändert ein Power Limit gesetzt taktungsraten verändert um z.b eine höhere singlecoreleistung zu erhalten

Denn eigentlich dafür dass keine Unterschiede mehr machen wenn du es stock betrieben hast

Hast du denn die Chipsatz Treiber installiert entweder von der CD die beilegt oder eben aus dem Internet oder betreibst du das mainboard gerade mit den alten chipsatztreibern sorry wenn die Frage blöd rüberkommt

Gamigami705
Fragesteller
@DomeLPs

Also meiner du das Mainboard? Alles gut. Bin für alles dankbar. Also beim Mainboard war eine CD da, da ich ja meinen "custom" gaming PC Gerade etwas upgegradet habe, auch das Gehäuse, habe ich keinen CD Aufnahme Slot, sorry wenn ich den falschen Namen dafür verwendet habe. Auf jeden Fall habe ich fürs Mainboard extra nix installiert. Wir haben aber einen CD Burner, also sowas, damit ich die CD per USB lesen kann. Kann ich gerne morgen mal machen, vielleicht liegts ja daran.