Laptop laggt wenns nicht am Netzteil angeschlossen ist?

5 Antworten

Dagegen kannst du nichts tun. Das ist normal.

Ein Gaming Notebook hat massig an Leistung. Da viel Leistung = viel Stromverbrauch bedeutet, ist es natürlich, dass die Batterie diese Belastung nicht lange mithalten kann.

Im Netzbetrieb kann dein Laptop die Beine Ausstrecken, da es kein Limit an vorhandener Energie gibt. Beim Akku betrieb ist das natürlich anders. Da gibt es ein Limit.

Dein Laptop kennt dieses Limit und passt sich selbst an, um dieses nicht in Sekunden oder Minuten zu verbrauchen. Daher laggt es in deinen Spielen während des Akku Betriebs.

RosaGummibaer1
Fragesteller

ist es denn für das akku nicht ungesund, wenn es ständig und ununterbrochen am kabel hängt? gehen die dadurch nicht irgendwann kaputt?

Amalia95  02.05.2022, 10:08
@RosaGummibaer1

Der Akku leidet auf Dauer darunter. Aber wenn er eh am Strom hängt...

Ansonsten kannst du dir ja so ein wenig denken, weshalb ein Desktop Rechner vielleicht besser wäre.

Cyreplex  02.05.2022, 10:09
@RosaGummibaer1

Normalerweise nicht. Im Netzbetrieb mit vollem Akku sollte das Gerät eigentlich den Strom für den Betrieb direkt über das Netzteil ziehn ohne den Akku zu belasten. Könnte natürlich bei einigen Herstellern nicht so sein, sollte es aber.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@Cyreplex

das wäre natürlich optimal. wie kann ich das bei meinem gerät überprüfen?

Cyreplex  02.05.2022, 10:13
@RosaGummibaer1

Bedienungsanleitung bzw. irgendeine Technische Dokumentation des Gerätes. Früher ließ sich das noch einfacher testen als man die Akkus einfach vom Gerät abklippsen konnte. Mittlerweile sind allerdings alle fest verbaut bis auf einige Nichengeräte.

mchawk777  02.05.2022, 10:27
@RosaGummibaer1
ist es denn für das akku nicht ungesund, wenn es ständig und ununterbrochen am kabel hängt?

Nur theoretisch - und vor allem für Akku-Arten, die Du im Notebook nicht findest. Es gibt ja nicht DEN Akku.

Grundsätzlich haben alle LiON-Akkus eine Ladeelektronik, die genau den Ladevorgang regelt. Du kannst die Geräte am Strom lassen und die Elektronik entscheidet dann erst ob geladen wird oder nicht.
Zum anderen verschleißt so ein Akku auf jeden Fall - wie oft Du in lädst oder nicht ist dabei inzwischen eher nebensächlich.

Du findest halt häufig "Technik-Esoteriker", die meinen mit bestimmten Ritualen die Akkulaufzeit verbessern zu können. Wenn so was überhaupt nachweislich funktioniert stünde dennoch der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen. 🤷‍♂️

NoRem  02.05.2022, 11:52

Ich habe genau den gleichen Laptop und das ist normal. Ich habe ihn immer am Strom

Weiss jemand, woran das liegt? und was kann ich dagegen tun? Gibt es vllt irgend eine Einstellung am laptop, die ich vergessen habe richtig einzustellen?

Ja. In den Energiespareinstellungen wird für den Akkubetrieb ein niedrigeres Leistungsprofil eingerichtet sein

Wie dir bereits gesagt wurde, ein Notebook drosselt ohne Stromzufuhr die Leistung, damit der Akku länger hält.

Das liegt daran dass der Laptop ohne Netzteil in den Energiesparmodus geht und die Leistungsfähigkeit drosselt um den Akku zu schonen.

RosaGummibaer1
Fragesteller

kann ich das irgendwie ändern, sodass ich auch ohne stromkabel flüssig spiele spielen kann? falls ja, wo finde ich diese einstellung?

Der Akku ist nicht mehr vollwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cyreplex  02.05.2022, 10:07

Das ist der Energiesparplan bei Mobilgeräten. Das hat nix mit dem Zustand des Akkus zu tun.