Laptop heiß?

4 Antworten

Werden Laptop auf einem Holztisch heißer?

Wenn der voll Schmutz und Flusen ist und damit die Lüftungsöffnungen verstopft, dann ja.

Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass du den Laptop schon vorher häufig auf Stoff & Co gelagert hat - ggf. noch aktiver Raucher im "Computerraum" bist.

Kurz: Lüftung verstopft. Da hilft nur reinigen.

Heißer als was?

  • Als auf einem Glastisch? > Nö
  • Als auf einer Fliese? > Nö
  • Als auf Teppichboden? > Auf keinen Fall
  • Als auf einem Laptop-Ständer der mit Mesh gitter an der Unterseite die Belüftung etwas erleichtert oder gar aktiv unterstützt? > Ein klein wenig
  • ...

Kontext ist wichtig wenn man einen Vergleich anstellt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Lüftungsschlitze sollten gereinigt werden.

Der Staub sorgt nämlich dafür. dass die Schlitze verdrecken und die Luft nicht vernünftig raus kann. Somit staut sich die warme Luft in deinem Gerät, was nicht gut ist.

Das mit dem Tisch ist eigentlich quatsch denn es ist nicht wirklich wichtig aus welchem Material der besteht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Der Untergrund hat eine Wirkung auf die Temperatur. Es geht darum, wie gut die Wärme des Laptops abgeführt werden kann. Decken bspw. sind immer eine schlechte idee. An sich mal mit einem Minikompressor oder Druckluftspray durch die Lüfungsschlitze gehen, damit der Staub mal da raus kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld