Cpu wärmer wegen des wetters?

6 Antworten

Um die Antwort von Krabat zu ergänzen:

Das ist auch einer der Gründe warum Serverräume in der Regel klimatisiert sind. Wenn die Umgebungsluft zu warm ist, schaffen es die Lüfter nur noch mit maximaler Geschwindigkeit überhaupt etwas Wärme abzuführen.

Je kühler die angesaugte Luft ist, desto langsamer können Lüfter drehen um die Wärme ab zu transportieren.

Computer sollten also immer möglichst kühl stehen (nie in der Sonne) und in möglichst großen Räumen mit genug Luftaustausch (oder eben Klimatisierung).

Wenn ein Rechner zuhause irgendwo im Schrank so steht, dass er nicht genug Frischluft hat, wird er auch lauter und wärmer sein, als der Kollege der ohne etwas drum herum frei steht.

Dauerhaft höhere Temperaturen verkürzen auch die Lebensdauer, weil die Komponenten dadurch schneller altern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist normal. Dein CPU Kühler ist ja nicht wirklich ein Kühler, sondern eher ein "Wärme woanders hin beweger". Und dieses Wärme bewegen geht umso effektüber je größer die Temperaturdifferenz zwischen der Wärmequelle (CPU) und dem Ziel (Umgebungsluft) ist.

Oder kurz gesagt, je wärmer die Luft, desto schlechter arbeiten deine Kühler.

Deswegen macht ein guter airflow im Gehäuse auch so einen großen Unterschied in der Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Macht vom logischen Denken her, doch Sinn!? Oder findest nicht!?

Wenn du im Winter rennst, strengt dich das auch weniger an, und schwitzt weniger, als wenn du im Sommer rennst, es übelst anstrengend ist, und schwitzt wie ein Vieh.

😉

Wenn die ansaugende Luft mit der Temperatur steigt, steigt auch expotentiell auch die maximal mögliche Kühlung, sprich - der PC allgemein/ speziell die CPU läuft wärmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Jein - die Temperatur "draussen" kümmert die CPU nicht, davon weiss sie nichts. Aber womit sie es zu tun bekommt, ist mit der Temperatur *drinnen*, also Raumtemperatur, und die Luft, womit sie gekühlt wird.

Verrichtet die CPU Arbeit, und wird als Folge davon wärmer, macht das natürlich etwas aus, bei welcher Temperatur sie "angefangen" hat - jedes Grad der zusätzlichen Erwärmung kommt da obendrauf.

Streicht jetzt zum Kühlen gedachte Luft an der CPU vorbei, kann diese weniger Wärme mitnehmen, je wärmer sie schon ist. Diese bleibt dann der CPU erhalten.

Ähnlichen Effekt hast du, wenn du eine Tasse Tee probierst, mit einem Fön zu kühlen.

Ja, zumindest wenn deine Wohnung die Temperatur mit geht.

ELIAS049882372
Fragesteller

Okay danke :) mein PC steht eigentlich ziemlich frei

Morfi655  19.06.2022, 10:41
@ELIAS049882372

Es geht um die Raumtemperatur, die Kühlung schafft immer nur ein bestimmtes Delta zum Raum einzustellen. Wenn der Raum 5 ° wärmer ist, wird auch der PC bei gleicher Lüftergeschwindigkeit und Leistung 5° wärmer sein.