Cpu wird zu schnell heiß überlastet und dadurch langsam?

7 Antworten

Um dich hier wirklich weiterzubringen und dir weiterhelfen zu können brauchen wir mehr Informationen sonst tun wir hier nur rätselraten

Welche Hardware genau ist im Notebook verbaut

Wie hoch ist die Auslastung

Und welche Temperaturen werden wirklich erreicht bei welchem Notebook

Du kannst dir Programme wie hw-info installieren und sämtliche Informationen auslesen auch wäre es hilfreich dein Notebook Typ hier anzugeben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Leo0nRadiant
Fragesteller

Ein Intel core i 5 4200 1.60 ghz 2/4 und eine Intel HD graphics Family 1 gb

Installiere HWInfo64 und schau mal wie warm die CPU beim Zocken wirklich wird. Vermuten kann man viel wenn der Tag lang ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo Leon,

Dieses Problem haben viele Laptops nach einigen Jahren.

Lüfter reinigen kann helfen, und es gibt so Kühlpads mit Ventilatoren, die den Laptop von unten kühlen.

Leo0nRadiant
Fragesteller

Okay ich werde es Mal probieren

Check mal alle Lüfter auf Funktion und säubere sie

Dann kanns auch sein, daß Dein Gehäuse-Airflow nicht so ganz ausgereift ist

Des Weiteren kontrolliere, ob Dein Win auf dem aktuellen Stand ist und aktualisiere die Referenztreiber des Chipsatz und der GPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Guten Tag,

also das die CPU ausgelastet wird wenn du Spielst ist ja normal, aber da es sich um einen älteren Laptop handelt würde ich einfach mal sagen das die Lüfter nicht mehr so gut Luft bekommen :D

  • Laptop reinigen (Auch die Luftschlitze am Gehäuse)
  • Neue Wärmeleitpaste
  • Lüfter Reinigen

Und dann sollte das behoben sein :)

LG HerrBRENNER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leo0nRadiant
Fragesteller

Ich werde es Mal machen