Laptop fährt nur nach Drücken der F2-Taste weiter hoch.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-312432-0.html ; es liegt wohl an einer leeren Bios-Batterie

anna11880
Fragesteller

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber das Datum und die Uhrzeit stimmen immer. Deshalb hatte ich diese Möglichkeit schon gleich wieder ausgeschlossen. Dafür habe ich jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich den Läppi jetzt neu starte, kommt die Aufforderung, F1 oder F2 zu drücken nicht. Liegt das vielleicht an der kurzen Zeitspanne des Herunterfahrens und wieder neu startens??

gerd1011  06.01.2012, 08:26
@anna11880

es kann trotzdem an der Batterie liegen, die gerade noch soviel saft hat, wie sie für die Zeit braucht. Auch das normale Starten kurz nach dem Herunterfahren deutet darauf hin, was bei längerer Strompause dann schon nicht mehr ist. Würde auch erklären, warum er bis vor 3 Monaten noch normal gelaufen ist.

anna11880
Fragesteller
@gerd1011

Ok, dann werde ich das mit der Batterie noch nicht ad acta legen. Und deine Antwort bewerten, wann der Läppi in der Werkstatt war.

Such mal nach einer Einstellung die so ähnlich lautet:

Hold on Postscreen Errors. Das solltest du deaktivieren

anna11880
Fragesteller

Es gibt keine solche Einstellung. Auch nichts, was ähnlich lautet.

ich nehm mal ganz stark an das dein schleppi noch ne fehlermeldung mit smart anzeigt, tipp: festplatte könnte sich demnächst verabschieden. wenns toshiba ist wär es typisch durch falsche kühlung. hab schon zweimal welche wechseln müssen bei freunden, weil das gleiche dort angezeigt worden ist. die hatten aber noch garantie. dadurch problemloser tausch durchs werk.

anna11880
Fragesteller

Nein, das tut er nicht. Nur o.g. Aufforderung, und sobald ich dieser nachgekommen bin, fährt mein Kleiner anstandslos hoch.