F1 und F2 Problem beim Starten des Pc's, hilfe :( (Computer "Tower")

2 Antworten

solange das nur ein "vorschlag" ist und der startscreen ohne diese eingabe von f1 oder f2 (es gibt auch noch mehr, z.b. die für's bootauswahlmenü) nach ein paar sekunden verschwindet und der rechner dann ganz normal bootet, ist das völlig in ordnung.

nur wenn er stehen bleibt und die f1 eingabe erwartet, musst du das im bios einstellen, falls es dich nervt. drücke dazu die f2 taste und blätter dich mal vorsichtig durch die einzelnen seiten. das geht hier nur mit der tastatur, pfeiltasten usw, ohne maus. da es verschiedene bios-versionen gibt, kann man leider für die einstellung dieser startreihenfolge mit oder ohne eingabe kein einheitliches vorgehen ansetzen, einfach mal probieren.

verändere aber nur dort etwas, wo du auch sicher bist, sonst kannst du ggf. den rechner blockieren, so dass ernicht mehr startet. in diesem fall kannst du nur noch mit einem clear cmos den werkszustand des bios wiederherstellen (entfernen der mainbord-batterie für 10 sekunden)

Arthur4312
Fragesteller

aber was soll ich da ändern? :S wegen des SATA-1 und -2 usw teile ,ich hab ka was das ist :S kann man den Bios iwie auf standart zurücksetzen? :S achja und er wartet auf die bestätigung also auf dieses F1

akino47  19.08.2014, 17:53
@Arthur4312

die details, die man im POST screen zu sehen bekommt, sind nur eine auflistung der hardware, bzw. der festplatten.

mach doch den beschriebenen clear-cmos reset. schraube das seitenteil auf (stromlos!!!) und entferne die flache mainboard-batterie mit einer nagelfeile oder ähnlich für ca. 10 sekunden. setzte sie dann wieder richtig herum ein (plus nach oben) und starte den rechner neu.

wenn er dann sofort "durchstartet", war etwas verstellt, du musst dann nur noch das systemdatum korrekt einstellen.

Was für ein "Piep" kommt?

Wenn es ein einzelner Piep ist ist das einfach nur die Besätigung des Power On Selfe Test und alles is in Ordnung. Ansonsten kannst du dir im Inet die anderen Piep-Zeichen raussuchen und ungefähr herausfinden welche Hardware eine Macke hat.