Problem nach einsetzen neuen RAMS?

Kerner  18.11.2023, 19:56

Hallo,

liste bitte mal (oben) deine Hardware Komponenten auf.

Und spare bitte nicht mit Details.

Hast du RAMs gemischt eingesetzt?

Danke im Voraus.

DerClayZzzt
Fragesteller

Mainboard : AMD Ryzen 7 2700

Alter RAM : Corsair Vengeance LPX (2x8gb

neuer RAM : Corsair vengeance RGB Pro (2x16gb)

Speicher : 1x ssd 1x Hdd

graffikkarte : NVIDIA gtx 1660

3 Antworten

Hallo,

da hast du wohl "secure boot" im UEFI BIOS abgewählt (disable).

Einfach mal schauen ob die neuen RAM-Riegel im BIOS erkannt werden,

und das ganze dann im BIOS mit speichern und schließen ("safe & exit setup") verlassen.

Sollte das nicht helfen, "secure boot" im BIOS aktivieren (enable)

Wenn die Kiste läuft, kann du es ja wieder aus schalten.

Und wenn du uns verrätst was du für ein Mainboard hast,

dann können wir dir auch genauer helfen.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)
Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Bad Checksum ist klar, weil er eben mehr RAM hat stimmt die checksumme nicht mehr. Also rein in bios und einmal verlassen mit speichern, F2 war das oder F10 glaube ich (Save and exit). Dann gehts weiter wie gehabt. Aber speichern muß sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
heizfeld  18.11.2023, 20:34

Da ist auch der kernige hansi. Moin, Hansi! Alles m Lot?? 😎

Einstellungen speichern! In den meisten Fällen will das BIOS die festgestellten Änderungen zu den letzten Einstellungen erst gespeichert haben, bevor es diese akzeptiert.

DerClayZzzt
Fragesteller

Aber was soll ich Speicher? Ich habe ja nichts geändert.