Blackscreen nach RAM wechsel?

1 Antwort

Versuche mal ins BIOS zu kommen - nichts verändern und einfach wieder mit "Save and exit" rausgehen.
Oft braucht dies das BIOS um neue Hardware zu initialisieren.

Ein weiteres auf der Webseite des Boards nach schauen, ob Dein RAM in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, eventuell wird ein BIOS-Update benötigt - selten, aber kommt vor.

Und kontrollieren ob die Riegel richtig drin sitzen, es sollte beim reindrücken klicken und die Sicherungshebel fest anliegen.

BubblegumHAZE1
Fragesteller

Ich komm gar nicht erst ins Bios hab dauerhaft blackscreen.

Die Ram Riegel sitzen auf jeden Fall fest genug drin.

Die anderen Sachen schau ich einmal nach.

Sonst noch weitere Ideen, falls es nicht klappen sollte?

pcdenker  14.03.2023, 21:12
@BubblegumHAZE1

Die Ram Riegel sitzen auf jeden Fall fest genug drin.
Einmal raus nehmen und neu einsetzen - oft sind es Kleinigkeiten die den Start blockieren.

BubblegumHAZE1
Fragesteller
@pcdenker

Hab nochmal mit meinem alten ram gebooted, hab dann das xmp profil aus gestellt. Und dann nochmal getauscht.

Jetzt ist der Computer gebooted, danke für die Hilfe :)

BubblegumHAZE1
Fragesteller

Hab nochmal in so einer Liste geschaut und kompatibel ist der Ram auch mit dem Mainboard