Laptop entlädt sich obwohl Netzteil im Stecker ist?

5 Antworten

Ich nehme an, das es sich bei dem Stecker des Netzteils um einen zweipoligen Eurostecker handelt, bei dem die Kontaktstifte nur an der vorderen Hälfte leitend sind, siehe Bildbeispiel.

Die deutschen Schuko-Steckdosen haben jedoch, je nach Hersteller, Kontakthülsen, deren Kontaktflächen sich manchmal in dem entgegengesetzten Bereich befinden. Nach meiner Beobachtung bei Steckdosenleisten häufiger, als bei Wandsteckdosen.   -    Bei Schukosteckern ist das kein Problem. Deren Stifte sind auf voller Länge leitfähig.

Wenn bei einer solchen Dose ein Eurostecker ganz eingeschoben wird, kann der Versatz so groß sein, dass es zu keinem Stromkontakt kommt.

Abhilfe: Nach dem Einschieben des  Eurosteckers ihn so weit zurückziehen, bis der Strom wieder fließt.
Man kann es an dem Widerstand spüren, wenn der dickere metallische Bereich der Kontaktstifte in die Kontakthülsen der Schukosteckdose gezogen werden.

Euro-Stecker - (Computer, Strom, Notebook)

dann ist wahrscheinlich das Netzteil kaputt.

Versuch mal dir ein anderes "Ladekabel mit Netzteil" auszuborgen. Mal sehen ob das funktioniert.

DerKorus  25.01.2017, 12:46

Ja das würde ich als erstes, und wenn es nichts hilft, was ich selbst schon bei einem Asus hatte und auch schon von anderen gehört habe das es bei Asus manchmal vorkommt, das die Ladebuchse am Laptop selber (Da wo du das Ladekabel einsteckst) defekt ist. Ich glaub die Lötstellen hinten oder irgendwas ist da nicht so ideal. Aber an der Steckdose kann es definitiv NICHT liegen.

QuAFabian  25.01.2017, 12:48
@DerKorus

Dann hoffe ich, dass das mit der einfachsten Lösung (ausborgen) funktioniert!! Hab das bei Asus auch schon gehört... Viel Glück - ich drück dir die Daumen!

coeurcoco
Fragesteller
@DerKorus

ich denke ja auch, dass es nicht an der Steckdose liegt... Aber wieso geht er dann immer wieder bei anderen? rentiert sich das, ihn zu reparieren? Ich würde mir am liebsten einen neuen kaufen, und keinen Acer mehr.... Der Touchpad geht auch nicht mehr....Den muss  ich deaktivieren, damit der Cursur nicht macht, was er will, hin-und herspringt...

Da ist rein gar nichts kaputt wenn sich dein laptop ab 100% im ladezustand wieder entlädt obwohl das netzteil angeschlossen ist dass hat das den grund dass der akku geschont wird, das heißt der laptop nimmt den strom wieder aus dem akku und lässt das netzteil den akku nicht mehr aufladen, bei mir steckt der laptop auch dauerhaft am stromnetz und der akku pendelt zwischen 100 und 90%. Das hat den hintergrund dass der akku nicht immer gleich bei 99% wieder aufgeladen wird (wegen memory effekt... Jaja ich weiß auch lithium ionen akkus haben einen memory effekt...) ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.... Für Unklarheiten bin ich jederzeit da... Lg

Grennlane44  25.01.2017, 12:55

Und das mit dem steckdosen wechselt hängt mit dem zusammen das ja zeit vergeht und somit auch der akku entlädt während du das netzteil in eine neue steckdose steckst, dann (zumindest bei mir) ab 90% lädt sich der akku wieder auf.... Es können auch 95% sein oder 75%...

coeurcoco
Fragesteller
@Grennlane44

Ich versteh deine Antwort nicht so richtig... Was meinst du mit 90% usw? Also es ist ja so bei mir, dass sich der Akku irgendwann entlädt. Wenn mir dann angezeigt wird, dass nur noch 10% drauf sind (daran merk ich erst, dass er sich mal wieder entladen hat) , dann muss ich an eine andere Steckdose umziehen und er läd sich wieder 100% auf. Und irgendwann entläd er sich dann wieder usw...

Grennlane44  25.01.2017, 17:56

Ja genau bei dir sind es eben 10% schon etwas extrem aber möglich, ansonsten hat dein laptoo einen defekt mit der ladesteuerung.... Das netzteil funktioniert ja da es lädt wenn du es wieder einsteckst...

Wie läuft das Notebook den ohne eingesetzten Akku?

Wenn du da keine Probleme hast, tipp ich eher auf einen Akkudefekt.