Warum funkt es aus der Steckdose wenn man Stecker rein steckt?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist es ein Verlängerungskabel, richtig? Normalerweise nicht so gefährlich allerdings sollte man es dann doch so schnell wie möglich austauschen. Sollte es aus der normalen Steckdose kommen, rufe einen Elektriker.

Das Ladegeraet eines Laptop ist ein Trafo, besteht also aus einer Primaerspule und einer Sekundaerspule. Die Primaerspule nimmt schon Strom ab, wenn das Ladegeraet am Strom steckt und ueber die Sekudaerspule wird der Strom passend zum Laptop bis zum Geraetestecker bereitgestellt. Wenn dir das Funken zu unheimlich ist:

Steckerleiste mit Schalter nehmen

diese ausschalten

Netzteil anschliessen

Laptop dranhaengen

Steckerleiste einschalten (erst jetzt fliesst Strom)

Wenn sich zwei leitende Metallteile nah genug kommen (bei Steckdosen mit ca. 220 Volt ab <1mm ) , ohne sich jedoch schon vollenst berührt zu haben, kann es zu einem Überschlag des Stroms durch die Luft kommen (Elektronentranfser), das sieht aus wie ein Funke da er nur Millisekunden dauert. In Fachkreisen werden die grösseren Versionen als Lichtbogen bezeichnet (mit entsprechend grösserer Stärke und diese können auch wesentlich länger anhalten) . Passiert meist dann wenn man den Stecker besonders laaaaangsam reinsteckt.

Weil der Strom aus der Steckdose durch das Kabel fliesst oder weil manchmal Staubpartikel oder ähnliches in der Steckdose sind und die werden dann elektrisch aufgeladen und die kleinen Blitze sieht man dann.