Laptop Bioinformatik?

Bitte ein Laptop, das für (fast) alle Themen reichen würde.

3 Antworten

Ich hab Informatik studiert.

Etwa die Hälfte hatten eine Laptop dabei zum Unterricht.

Die anderen haben auf Papier mitgeschrieben.

Praktikas waren in den PC-Räumen.

Bis auf die paar wenigen Vorträge brauchte man im ganzen Studium keinen eigenen Laptop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
13sandra13  19.01.2021, 15:16

Echt jetzt? Wäre es dennoch nicht empfehlenswert?

aboat  19.01.2021, 23:18
@13sandra13

Du kannst die Vorlesungen am Laptop mittippen. Ob dir das wirklich einen Vorteil bringt, musst du selbst entscheiden. Bei uns hat das niemand langfristig gemacht. Die meisten haben im Netz gesurft, wenn sie in der Vorlesung am Laptop waren.

Also wenn du überhaupt einen Laptop brauchst, würde ich ausnahmsweise gar nicht so auf die einzelnen Komponenten schauen.

Ein vernünftiger Akku wäre gut, weil du nicht immer eine Steckdose in der Nähe haben wirst.

Ein helles Display, bzw eines was man auch bei Sonne noch lesen kann ist sicher hilfreich, falls du in den Freistunden an der frischen Luft was tun willst.

VGA-Buchse wäre wohl sehr hilfreich. Weil das meist die Technik der Beamer an Unis ist und du wohl hin und wieder was präsentieren oder vortragen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
J0T4T4  06.08.2020, 22:26

VGA ist definitiv veraltet.

aboat  06.08.2020, 22:28
@J0T4T4

Ja, willst dauernd nen Adapter rumschleppen? Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen, wieso? Wir hatten ständig Probleme mit den Mac Rechnern, wenn die an die Beamer angeschlossen wurden über ihre Adapter. Egal welcher Hörsaal. Selbst in der Partneruni das selbe Spiel.

Gefühlt kannst du dein ganzes Studium auf einem USB-Stick absolvieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Big Brain
aboat  06.08.2020, 21:25

Ja, wie ich geschrieben habe. Im Grunde kommt man sogar ohne Laptop zurecht.

13sandra13  19.01.2021, 15:18

Ich hätte da noch Fragen bezüglich der Hausarbeiten bzw Projektarbeiten. Wie will man das denn bitte dann erledigen?