Laptop Bildschirm weiß, lässt sich nicht runterfahren was tun?

3 Antworten

Versuche zunächst einmal, einen kompletten Reset zu erreichen.

(Akku entnehmen, wenn möglich / Resetknopf drücken, wenn vorhanden /Akku leerlaufen lassen durch Betrieb ohne Netzteil).

Dann kann man noch testen, ob ein externer Monitor erkannt wird, um den Fehler einzugrenzen.

Hast Du dann nach Neustart den gleichen Fehler, ist die Hardware beschädigt. Ich befürchte, dass ist bei Dir der Fall.

Manchmal sind es einfache Fehler, die ich beheben kann, z.B. ein herausgerutschter Folienstecker zur Displayansteuerung. Ist das Display-Panel defekt (externer Monitor funzt), gibt es für viele Notebooks passenden Ersatz. Der Wechsel ist aber je nach Notebook durchaus anspruchsvoll. Auch das Mainboard kann den Sturz nicht überlebt haben, das ist aber dann eine Verdachtsreparatur und nur sinnvoll, wenn man günstig ein gebrauchtes bekommt.

(bei meinen letzten Notebook-Totalausfall war nur ein Stecker lose, der dafür sorgte, dass USB-C und Ladefunktion nicht mehr funktionierten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolol261
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die ausführliche Antwort! Nur kann ich leider bei dem Laptop den akku nicht rausnehmen

derLordselbst  06.03.2019, 13:16
@lolol261

Also als erstes externen Monitor anschließen, um zu sehen, ob er ein Signal liefert. Wenn Du dein Notebook sinnvoll konfiguriert hast, führt langes Drücken des Netzschalters auch zum Ausschalten.

Schwerer Hardware schaden Board eventuell Grafik.

lolol261
Fragesteller

und was genau kann ich da jetzt machen?

Ausschalten