Laptop auf Standby-Zugeklappt, komme abends wieder in den Raum und der Prozessor geht auf einmal an, ob wohl noch zugeklappt war - erkennt er Stimmen -Trojaner?

3 Antworten

Das Problem ist der Standby Modus ist nur so eine halbe Sache.

Es gibt oft Probleme. Vorallem bei Laptops.

Wie der eine Kollege schon sagt: Höchstwahrscheinlich war es weil die Maus sich bewegt hat, weil du die Tür geöffnet hast oder weil du dich im Raum bewegt hast.

Kleosa
Fragesteller

kann so etwas technisch möglich sein, dass trotz standby, ein Mikrofon im Laptop missbraucht wird z.B. mittels malware, Trojaner...

Kleosa
Fragesteller
@Kleosa

und weil bei so einem Angriffsvektor, der Prozessor aktiv wird und sich damit ggf. verrät?

Hairgott  22.09.2020, 09:43
@Kleosa

Sollte für einen 0815 „Hacker“ eigentlich nicht möglich sein. Bei einem Sleep werden bei allen Bus Verbindungen der Strom getrennt.

Das FBI oder richtig gute Software und Hardware Hacker müssten da schon ihre Wege kennen.

Aber du als wahrscheinlich normale Person, wirst niemals zum Ziel so einer Person. Warum sollten die genau dich angreifen. Sie könnten ja genauso gut Trump, Merkel etc. angreifen. Da hätten sie mehr davon.

Wenn du mehr über den Sleep Modus wissen willst, hier ein guter Artikel:

https://superuser.com/questions/1017571/is-the-cpu-active-in-sleep-mode

War bei meinem Rechner ähnlich.

Standby kann durch einen Tastendruck, oder eine Mausbewegung beendet werden. Da genügen manchmal sehr leichte Erschütterungen.

Kleosa
Fragesteller

aber ich habe doch meinen Laptop zugeklappt, kann das dann überhaupt reagieren ? wenn er aufgeklappt ist, dann ja, das kenne ich, aber nicht wenn er zugeklappt ist

Meiner schaltet sich nach dem zuklappen komplett willkürlich ca. 2 mal danach ein und kurze zeit später wieder aus.

Standby's bei Laptops sind halt echt nicht das Wahre.