Frage von MoKe92, 56

Laptop an AVR anschließen?

Hallo Leute ich hab mir einen SoundblasterOmni5.1 gekauft. Mein Plan ist/war es damit meinen AVR330 (harman Kardon) anzusteuern.

Laptop--USB--->Soundkarte---Optical----> AVR330

aber tut nicht! da ich keine Ahnung habe von der Materie und mit der Englischen Betriebsanleitung des AVR330 nichts anfangen kann wäre es cool wenn sich da ein Experte mal "einklingt".

Antwort
von Elfblood, 50

Evtl. musst du den Audioausgang über die Treiber erst auf den optischen Ausgang stellen ? Geht es denn über den normalen klinken Ausgang und Eingang am AVR ?

Kommentar von MoKe92 ,

also laut Bedienungsanleitung der Soundkarte muss man, um die Soundkarte mit der Heimkinoanlage zu verbinden lediglich den Opticalout der Karte auf einen Optical in des AVRs verbinden. Das hab ich getan. Momentan läuft über diese Verbindung der TV also kann ich ausschließen das der Eingang oder die Leitung kaputt ist. Gibt es verschiedene Formate und der AVR kann nichts mit dem Signal der Soundkarte anfangen?

Kommentar von Elfblood ,

Normal sollte der S/PDIF Ausgang standardisiert sein. Dann fällt mir außer das die Soundkarte gar kein Signal am optischen Ausgang rausgibt auch nichts weiter ein. Sorry. Hat der TV einen optischen Eingang ? Könnte man damit mal gegentesten ob der was empfängt.

Kommentar von MoKe92 ,

Ok das heißt also für mich das egal was aus der karte rauskommt der avr müsste es erkennen?! Leider hab ich kein anderes abspielgerät mit dem ich das gegenchecken kann. Ih seh aber,dass ein rotes licht aus der leitung kommt( ausgegeben von der Karte) 

Kommentar von Elfblood ,

Auch wenn du ein rotes Licht siehst, ich würd nochmal prüfen ob du am Laptop unter Systemsteuerung-Sound-Wiedergabegeräte auch den Digitalen Ausgang aktiviert hast. Zu deiner externen Soundkarte sollte dort ein Ausgabegerät (digital oder S/PDIF) aufgelistet sein. Dieses sollte als Ausgabegerät aktiviert sein.

Antwort
von MoKe92, 26

Super danke das war's Problem. War zwar drin und auch bereit aber erst als ich es als Standard eingestellt hab hat er's genommen vielen dank hast unseren Filmeabend gerettet!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community