Langweilige Freunde - Was tun dagegen?

4 Antworten

Mach konkrete Vorschläge. "Mal was machen" ist genauso langweilig wie bei der Oma hocken. Organisiere Unternehmungen, die auch für deine Freunde spannend sind. Mach dich nicht davon abhängig, ob die mitwollen. Wenn die lieber allein zu Hause hocken, dann mach alleine was. Bald wird sich herumsprechen, dass man mit dir immer was erleben kann. Dann besinnen sich die Freunde oder du findest neue, unternehmungslustigere.

Wenn du ja einer bist, der - so wie du sagst - recht beliebt ist, dann beschwere dich doch mal auf einer Party (wo du ja auch zwangsmäßig allein hingehen kannst) oder von mir aus auch auf deinem Facebook account, so etwas:

"Ich habe so viel zeit und nichts zu tun, mir ist langweilig! Wem geht es sonst noch so?"

Oder:

"WER HAT LUST AUf PARTY?!"

Und dann warte ab, wer antwortet und du hast ganz schnell eine Menge potentielle Partykumpanen. Oder auch einfacht mögliche neue Freunde, denn deine jetzigen scheinen ja nichts zu nutzen.

PS: Oh, und du kannst natürlich ja auch einfach im vorraus planen, also, dass du weißt, dass nächsten diestag und am mittwoch einer deiner kumpels zeit hat, und dass am donnerstag der andere mit dir irgendwo hin gehen wird, und am Montag und so weiter und so weiter.

Bemühe dich nicht so sehr darum, deine Freunde dazu zu nötigen, etwas mit dir gemeinsam zu machen, was du eh nicht alleine tust. Mach einfach, worauf du Lust hast. Mach einen Kletterkurs. Geh tanzen. Geh auf Parties. Besuch Konzerte. Schau dir Ausstellungen an. Picknicke im Park und nimm dir ein tolles Buch mit. Geh ins Open Air-Kino. Lern jonglieren. Tu etwas. Informiere deine Freunde darüber, dass du das machen wirst und wann du es machen wirst, um ihnen eine Chance zu geben, daran teilzunehmen. Aber wenn sie keine Lust darauf haben, bringt es dir nichts, sie dabei zu haben. Wozu auch? Damit sie dir mit ihrem Leid unter ihrer Lustlosigkeit die Laune verderben? Lerne, alleine glücklich und von deinen Freunden unabhängig zu sein. Du wirst dabei manche neuen Freunde finden und vielleicht auch alte Freunde verlieren. Aber auf alle Fälle bist du dann zufriedener, als wenn du dich von der bei-gutem-Wetter-zuhause-Gammelitis anstecken lässt und gegen deinen Willen die Zeit an dir vorbeiziehen lässt. Nimm deine Langeweile selbst in die Hand.

Wie alt seid ihr überhaupt? 13? 14? 15?

HeinzDieta
Fragesteller

ca. 14 - 16

atzef  25.07.2015, 13:56
@HeinzDieta

Von welchen Partys redest du denn dann? Die 14-jährigen werden spätestens um 9 Uhr zu Hause antreten müssen... :-) Check mal, was das Ferienprogramm deiner Kommune sofür Jugendliche parat hält...