Mit dem Ex befreundet sein? Geht das gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... die besten Freundschaften entstehen mit einem oder einer Ex. Man hat keine Ansprüche in jeglicher Hinsicht an den anderen und das ist eine gute Basis. Also bleibt Freunde !

1Nadi
Fragesteller

Danke, freut mich dass es vielleicht sogar klappen kann.

Wir waren wirklich beste Freunde vor unserer Beziehung und das will ich nicht alles "wegschmeißen" nur weil es halt nicht mehr so "funkte". Ich liebe ihn nicht mehr und er mich nicht mehr. Dafür mag ich ihn als Menschen und umgekehrt :)

1Nadi
Fragesteller

Jede Antwort war sehr hilfreich, doch deine hat mit, glaube ich, am meisten Mut gegegeben. Hoffentlich bekommen wir unsere Freundschaft wieder so hin, wie bevor wir zusammen kamen. Ansonsten: Danke ;)

Wenn Ihr beide ungefähr zur gleichen Zeit einen neuen findet, kann es gutgehen.Manche machen dann sogar zu viert Urlaub.

1Nadi
Fragesteller

Danke, selbst wenn er vor mir oder ich vor ihm eine neue Freundin/ einen neuen Freund findet, denke ich nicht dass es viel ausmacht. Ich hoffe nur dass unsere Freunschaft wieder so super ist wie vorher, wenn nicht sogar noch besser... :)

Also ich finde das kommt drauf an ob ihr beide zu der Einsicht gekommen seid dass ihr euch trennen wollt, oder ob sich einer vom anderen getrennt hat. Bei ersterem ist eine Freundschaft wie sie vorher war auf jeden Fall drin. Bei letzterem eher nicht wirklich, weil meistens der verlassene noch zu viele Gefühle hat und somit sich wünschen wird das wieder mehr draus wird. Vorsicht ist nur geboten wenn er dann mal ne neue hat. Hab die Erfahrung damit gemacht dass Frauen nicht gut damit zurecht kommen wenn ihr Freund eine beste Freundin hat, noch dazu wenn diese mal mit ihm zusammen war. Viel Glück euch zwei

1Nadi
Fragesteller

Danke. Also das war so dass er den Anfang machte und Schluss machen wollte, ich aber auch zu der Einsicht kam dass es schon seid Monaten nicht mehr zwischen uns "funkte". Ich dachte halt ich liebe ihn, doch es war nur noch "mögen". Wir haben und halt im "ruhigen" (beide) getrennt und ich sprach die Freunschaft an und er meinte halt "Klar von mir aus gerne". Wir möchten beide versuchen wieder Freunde zu sein und ich kann versichern: keiner liebt den andern mehr :)

Ja das funktioniert! Wenn man nichts mehr füreinander empfindet ...warum nicht? :)

1Nadi
Fragesteller

Danke :)

Denkst du ich sollte ihn fragen ob wir in den Ferien etwas zusammen unternehmen? Wir empfinden ja nichts mehr füreinander aber ich weiß nicht ob es ihm unangenehm ist. (Wir unternehmen dann vermutlich was in der Gruppe, also zwei Freundinnen von mir (mit denen er auch befreundet ist), ich und je nachdem er)

ERROR160  30.06.2012, 11:25

Das ist völlig in Ordnung! Ihr seid doch nicht mehr zusammen oder habt keine gefühle mehr! Klar kannst du ihn fragen! :)

1Nadi
Fragesteller
@ERROR160

Danke, dann werde ich ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe :)

Solange Ihr beide Single seid und solange ihr BEIDE einseht, daß das keine Intimbeziehung mehr ist, kann das gut gehen. Aber sobald neue Partner da sind, wird das sehr gefährlich und kompliziert und sollte bis auf kleine Gesten wie Geburtstagskarte etc. beendet werden.

Grundsätzlich, wenn ihr beide wieder partnersuchend seid, ist es gar nicht gut, mit den Ex-Partnern Zeit zu verlieren. Schließlich ist die Freizeit knapp. Außerdem beobachtet Euch ja das Umfeld, und wenn man dort sieht, daß noch was läuft zwischen Euch dann verschwendet Ihr Chancen.

1Nadi
Fragesteller

Danke, also ich denke nicht dass, wenn er eine neue Freundin/ bzw. ich einen neuen Freund, der andere Eifersüchtig wird oder so... Und weil wir erst 14 sind und die "Partnersuche" langsamer angehen, denke ich können wir uns schon in der Öffentlichkeit blicken lassen ;)

fragator  30.06.2012, 10:04
@1Nadi

Ok, Dein Alter war bisher nicht bekannt. Wenn Ihr 14 seid, könnt Ihr eigentlich gar nichts falschmachen und alles irgendwie treiben lassen. Wenn ihr mal 22, 28 seid, sieht das anders aus: Da gilt meistens eine schon sehr alte Regel: "Zwischen Männern und Frauen kann keine Freundschaft bestehen". D.h. es geht entweder nach vorn zu einer Intimbeziehung oder es läuft (außer Grüßen...) nichts mehr.

1Nadi
Fragesteller
@fragator

Danke. Ja, ich dachte mir auch schon dass man mit 14 so etwas ja "locker" angehen kann. Ich würde halt hoffen dass wir wieder eine gute Freundschaft aufbauen, die vielleicht sogar noch in ein paar Jahren hält, wenn nicht sogar länger.

Wenn ich von unsere "alten" Freundschaft früher ausgehe, denke ich wir können das schaffen...