Streit mit Freunden, brauche einen Rat?

Damit es mehr verstehen, weil ich gelesen habe man soll erst hinterfragen, bevor man einen zustimmt. Ich bin ein mensch der spaß versteht sowie schwarzer humor. Einer von den 2 hat so 1h lang rassistische affen Geräusche gemacht und z.b gesagt, dass dieser affe mit mir gut befreundet wären, sehe keinen unterschied usw. der andere hat nur zu gehlrt und nicht gemacht (es ist wie der prinzip vom mobbing, der mobber und der zuguckt und nicht handelt sind Täter). Sie machen sich auch ift über meine kleine schwester lustig und sagen andere dinge

Mein bester Freund und beste Freundin sagen, dass ich immer zu ihnen kommen kann, wenn ich Probleme habe, aber wenn ich es machen und mal auch ausversehen was sage was nicht ganz stimmt oder so fühlen sie sich angegriffen und ich bin wieder der böse. Ich habe ihnen auch gesagt, jo, wenn ich wütend werde sage ich vllt mal sachen die nicht 100% stimmen, weil ich nicht ich bin und vernünftig nachdenke und ich psychische Problemehabe, weshalb ich zum psychologen gehe. Jodoch bringt das nichts.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja... Menschen können echt blöd sein. Es ist gut dass du dich nicht beleidigen lässt.

Deine Freunde wollen sich in den Streit nicht einmischen. Das ist erstmal ok, denn das macht es manchmal nur noch komplizierter. Ich finde auch blöd, wenn sie dich nicht unterstützen, aber du musst dir überlegen:

Bin ich glücklicher mit diesen Freunden, auch wenn sie Fehler machen...

oder bin ich zufriedener, wenn ich mir andere Freunde suche?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Menschen zu jedem anderen auch irgendwann bösartig sind... früher oder später... Das ist wie ein Bummerang, Schlechtes kommt zu einem zurück...

Monstlp
Fragesteller

Na ja, ich bin seid wenn wir nichts mehr machen irgendwie weniger traurig, weil ich mir keine Gedanken mehr mache, aber gleichzeitig vermisse ich die auch, wahrscheinlich nur die ganzen Erfahrungen, wie wenn man eine Trennung hat und man ihn hasst, aber trotzdem die zeit vermisst.

Wenn man was lustig sieht oder was erlebt hat und gerne denen weiter-leiten /sagen würde, aber dir dann einfällt, vllt ist schon alles vorbei (ich und meine freunde sind noch am diskutieren) und das würde nicht passen. Für die übertriebe ich wieder alles und mache unnötig Stress, was mich auch traurig macht, aber ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt die mich verstehen, aber leider meistens nur im internet, im realen trifft ehr selten solche menschen.

Bionalu  15.10.2021, 22:55
@Monstlp

Freunde kommen und gehen. Du wirst immer wieder Menschen treffen, die dich ein Stück deines Weges begleiten... und dann woanders abbiegen müssen... Das Leben ist lang und du wirst immer wieder Leuten begegnen, die du magst. Höre auf dein Herz, aber manchmal höre auch auf Freunde, die dich mögen.

Monstlp
Fragesteller
@Bionalu

Hey es sind ungefähr 7 Tage her, dass ich nicht mehr mit meinem besten Freund und beste Freundin befreundet bin. Ich hätte niemals gedacht, dass es so wehtut. Ich muss immer an die denken, wenn etwas passiert und ich es weiter sagen muss oder nachts, wenn ich alleine bin oder wenn ich mit einem anderen zocke. Klar habe ich in der Freundschaft sachen gemacht die man nicht macht, aber wer hat es bitte nicht gemach, jedoch zu sehen, dass sie sich ehr für die leute im internet entschieden haben als mich den man persönlich kennt und immer da war und wäre, verletzt es mich nich mehr und werde wütend und traurig. Für sie ist es kein Problem, weil sie viele Freunde haben, aber ich habe es nicht, die waren für eine zeitlang die wichtigsten Personen im meinem leben, wie gesagt wenn ich mit jemand anderen was spiele fühlt es sich nicht so an wie sonst. Ich glaube auch nicht dass ich jemals echte Freunde kriegen werde, weil ich auch soziale Phobie habe, deshalb bin ich am verzweifeln, hoffnungslos und habe keine Lebensfreude. Ich gehe zum zwar zum Psychiater, aber mir kommt es nur vor als würde ich rumheulen, ich meine es gibt menschen die schlimmere probleme haben, aber für mich ist das halt ein problem und will verstanden werden, ich brauche halt jm, bin noch einsamer als ich es schon war.

Tut mir leid falls ich dich nerve und wegen meinem deutsch

Bionalu  02.11.2021, 19:23
@Monstlp

Ja, ich verstehe dich. Es ist bittet, wenn andere Personen einen verletzen, obwohl man sie wirklich mag.

Vielleicht kannst du etwas Zeit vergehen lassen und dich nochmal bei beiden melden... Menschen sind nicht perfekt, manchmal sind sie aber bereit sich wieder anzufreunden...

Du hast auf jeden Fall Recht. Ich finde auch das gute Freunde nicht mit Leuten abhängen die dich verletzen…ja und außerdem das sie dich rassistisch beleidigen ist die größte Frechheit da würden echte Freunde hinter dir stehen und sofort die Freundschaft mit den A****löchern beenden.

Monstlp
Fragesteller

Danke, wünschte nur dass ich solche Freunde hätte. Es fühkt sich gut an menschen zu haben die mich verstehen und helfen

ahafragen  14.10.2021, 00:06
@Monstlp

Du findest noch die richtigen Leute :) Aber solche “Freunde“ kannst du dir sparen

Hacker48  14.10.2021, 00:08
@Monstlp

Solche "Freunde" sind keine Freunde, sondern Speichellecker.

Ob das Rassismus ist oder nicht: Du fühlst dich verletzt, also ist es dein Recht den Kontakt abzubrechen.

Die Freunde verletzten dich, weil sie nicht loyal dir gegenüber sind: Egal, was andere da denken. Hör auf dein Gefühl. Fühlst du dich dabei nicht gut, dann reduziere den Kontakt mit diesen Freunden.

Und ich verstehe dich da zu 100%. Wer sich enthält, stimmt zu. Da sie nichts gegen diese Äußerungen sagen, stimmen sie zu um keinen Stress zu haben. Such dir komplett neue Freunde.

Ich habe auch gesagt, dass Freunde nicht mit leuten unternehmen, die seinen besten Freund verletzen, egal ob sie mit denen einen Problem haben oder nicht.

Das ist Schwachsinn.

Sagen wir, ich habe Freunde A und B. Freund B ist mein bester Freund, Freund A nur ein guter Freund. Wenn die beiden nun Stress haben und Freund A nun deswegen Freund B beleidigt, dann kündige ich doch nicht Freund A die Freundschaft.

ABER: Je nachdem, was genau Freund A tut, kann er sich natürlich als mein Freund disqualifizieren. Da wäre es aber egal, wem gegenüber er das tut...

Die Frage ist also, was genau ist vorgefallen?

Monstlp
Fragesteller

Lange Geschichte. Ich hatte mal ein Streit mit meinem besten Freund, wo ich mit ihm über meine Probleme geredet habe, was wir auch mehr oder weniger geklärt haben. Später hat er es ihnen erzählt, was ich nicht mag. Er eine hat mit mir ein tag später darüber in der party geredet was mich verletzt und so, später kam der andere und hat gefühlt 1h lang rassistische affen Geräusche und so gemacht, der andere in der party hat nur zu gehört (was er immer macht, wenn jm geärgert wird der nicht sein richtiger Freund ist). Und an einem anderen Tag (was sie oft machen) haben sie sich über meine schwester lustig gemacht und dinge gesagt. Das war halt grob erzählt. Also wäre es ein kleiner streit, wäre ich gar nicht böse wenn mein bester freund was mit denen unternehmt, doch rassismus und auf family gehen sehe ich nicht als klein

Hacker48  14.10.2021, 00:24
@Monstlp

Oh well...

Kontakt zu allen Vieren abbrechen, ist kein Verlust.

Monstlp
Fragesteller
@Hacker48

Also bist doch in dieser Situation meiner Meinung (auch wenn du es gesagt hast). Ich möchte halt, dass es leute gibt die mich verstehen und mich weiter beraten egal welcher meinung, was ich dringend brauche sind menschen die mich verstehen

Hacker48  14.10.2021, 00:38
@Monstlp

Lass es mich so sagen. Wenn mir ein Fremder, erzählt, dass mein Freund einen anderen Fremden mit im rassistischen Kontext mit Affenlauten beleidigt und mit Affen gleichgestellt hat sowie sich über dessen kleine Schwester lustig macht, dann wäre ich die längste Zeit mit dieser Person befreundet gewesen.

Klingt nach pubertären Gehabe von deinen "Freunden", hast du meiner Meinung nach richtig gemacht, die Freundschaft zu beenden. Such Dir stattdessen Freunde die vl nicht die coolsten sind, aber Dich dafür so respektieren wie du bist. Such dir Interessengruppen, wo jeder willkommen ist und nicht eine Grüppchenbildungsdynamik herrscht. Was machst du denn gern in deiner Freizeit außer zocken?

Monstlp
Fragesteller

Ich mag Badminton, longboard fahren, aber alleine macht es halt nicht spaß und würde gerne neue Sachen lernen. Aber sollte ich auch mit meinem besten Freund und so die Freundschaft beenden, weil diskutiert haben wir viel

Simon1953  14.10.2021, 00:59
@Monstlp

Badminton kannst du Dir einen Verein suchen, Longboard ist eher ein Einzelsport, vl findest du in der Schule jemanden der auch ein Longboard fährt und den du schon ein bisschen kennst. Dann könntet ihr zum Beispiel mit dem Longboard gemeinsam nach Hause fahren. Schön dass du noch neue Dinge lernen möchtest, es gibt so viele Vereine und Clubs in Deutschland wo man auch ma reinschnuppern kann, trau dich und mach den ersten Schritt. Hast du denn gar keine richtigen Freunde aus der frühen Kindheit?

Monstlp
Fragesteller
@Simon1953

Nein, die 2 freunden sind leider die einzigen und dank meiner sozialen phobie habe ich auch Probleme und meine Klasse ist sehr klein (7 schüler mit mir) und keiner hat die selben Interessen. Vereine sind derzeit schwierig, weil ich meinen fachabitur mache und sehr viele Klausuren schreibe und mich auf die Abschlussprüfung vorbereiten muss

Simon1953  14.10.2021, 01:13
@Monstlp

Woher kommt die soziale Phobie? Vor welchen Situationen hast du Angst? Sind Deine Eltern für Dich da?

Ich würde es trotzdem mit einen Badmintonverein mal probieren, das ist vl auch ein guter Ausgleich zu den Abistress. Die soziale Phobie wirst du nur überwinden, wenn du dich deinen Ängsten stellst und diese Schrittweise versuchst unter Kontrolle zu bringen. Es gibt bestimmt dabei Rückschläge, aber willst du aufgeben und es einfach bleiben lassen?