Langsames Internet verbessern?

4 Antworten

Hallo,

also die Angaben können doch so nicht stimmen:

Downloadgeschwindigkeit von max. 500kb/s
4000er leitung
ich bin kein experte...

Man muss kein Experte sein, um den eigenen Tarif nachzulesen. Wenn dann etwas nicht übereinstimmt, lasse ich das von einem Experten halt überprüfen.

Also

  1. Schaue im Router nach, welches Internetsignal ankommt
  2. Schaue im Tarif nach, wieviel gebucht ist

Wenn dann große Abweichungen auftreten rufe die Telekom-Hotline an und lasse die das prüfen. Die Telekom ist bis zum Router verantwortlich und muss entweder nachbessern oder den Tarif ändern.

zu1.: Wie das geht, steht in der Bedienanleitung des Routers oder sofort die Hotline anrufen und prüfen lassen.

Sollte aber bis zum Router alles mit dem Vertrag übereinstimmen, rufe einen Fachmann an und lasse den nachfolgenden Teil (LAN oder WLAN) überprüfen.

Grüße aus Leipzig

Der aus meiner Sicht sinnvollste Weg wäre eine Störungsmeldung an den Provider abgeben. Und zwar solange, wie der Vertrag nicht eingehalten wird. Und wenn es jeden Tag eine Störung ist. Solange nerven, bis mal ein kompetenter Kollege vorbeischaut, der Dir wirklich helfen kann.

Oft werden zunächst nur Mitarbeiter von Subunternehmen mit einem einfachen Argus-Tester angewiesen, diese Störung zu beseitigen. Falls es aber sehr häufig zur selben Störung kommen sollte, werden auch mal die kompetenteren Leute hingeschickt, bis hin zum Mess-Ingenieur.

Du selbst hast nicht viele Möglichkeiten, etwas zu verbessern, selbst wenn Du einen technischen Background hast, weil der Fehler oft auf der Strecke zwischen Vermittlungsstelle und Deiner Telefondose liegt.

Du kannst lediglich mal auf die Weboberfläche Deines Routers gehen und schauen, wieviele FEC-Fehler und/oder CRC-Fehler der Router auflistet. Liegt die Zahl im 5-stelligen Bereich oder darüber, einfach mal den Stromstecker ziehen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken. Dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Zähler auf Null gesetzt. Das sollte für den Anfang reichen. Manchmal liegt es nur daran, dass der Router ausgebremst wird.

Allerdings hat das Gründe, weshalb soviele Fehler auftauchen. Dann muss das Problem der mangelhaften Leitung behoben werden.

AlterLeipziger  26.07.2023, 22:22

Und was ist, wenn es nur das schlechte WLAN ist und kein Problem der Telekom?

Amtsschreck  27.07.2023, 07:58
@AlterLeipziger

Der FS schreibt ja

trotz LAN Kabel

Darüber hinaus wird WLAN aus irgendwelchen Gründen oft mit einer Internetverbindung gleichgesetzt, obwohl man WLAN auch offline verwenden kann.

Vorneweg

Es gibt zwei Werte, die Mbit/s zahl in der die Down upload Geschwindigkeit vertragsmäßig angegeben sind.

Normal sind da 10/16/50/100/500/1GB Raten

Im Gegensatz dazu gibt es die Downloadrate in Mbyt/s das ist der wert wie schnell Eine Datei heruntergeladen wird. Und der wert ist nicht der Vertragswert.

1 Mbyt/s sind aber 8 Mbit/s

500kbyt/s sind also 4000 Kbit/s also 40Mbit/s.

Könnte ein 50Mbit/s Vertragseinder leicht unter den 90 % die die Bundesnetzzentrale dem Provier als Spielraum gibt.

Um das wirklich zu wissen, den Wert findest du (hoffentlich) in den Unterlagen

Den aktuellen Wert findest

im Router bzw. auf der Routeroberfläche

Dazu

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL". Prüfen Sie, welche Datenrate in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt wird.

Sind das unter 90% vom Vertragswert anrufen. Als Telekom KD mit dem Handy. damit die Leitung gleich durchstarten können.

Ist es das nicht so starte den Router mal durch DSL Kabel und Stromkabel abtrennen.

Aufs Toi, Eine Rauchen, eine Tasse Kaffee

Erst nach dem Zeitfester an Strom anschließen, Warten ist Wlan (auch wenn es ausgeschaltet war, wieder leuchtet) erst dann das DSL Kabel anschließen.

______________________________

PS. Dumm ist nicht das Problem, Das Problem ist eine Website, Die Fritzbox Oberfläche Windows Einstellung oder im Realen Leben z.B. den Bahnhof zu erfassen. Genau hinzugucken. Hier hast täglich fragen mit Bildern, wo die Antwort drin steht. Einfach weil man sich nicht die Mühe macht hinzugucken.

Ich wollt dir gerade was übers Wlan schreiben, aber du nutzt Lan. 😉 Das passiert also auch alten Hasen noch die sich damit mal beruflich auseinandergesetzt haben... Wenn ich an meine ersten PC Erfahrungen Denke. Katstrophe.

Hey Frepazz,

dass du nicht so fit in dem Thema bist, ist gar kein Problem.

Woher hast du den von dir angegebenen Wert für den Download? Und schau bitte mal in die Auftragsbestätigung, bzw. ins Kundencenter, denn die Bandbreite, die du genannt hast, gibt es bei uns nicht.

Es gibt keinen Tarif, der DSL 4000 beinhaltet.

Schau bitte mal im Router nach, mit welchem Down- und Upstream dieser synchronisert. Danach bitte einmal die DSL Geschwindigkeit herausfinden und mir auch mitteilen. Danke dir schon mal :)

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom