Langsam? Sind Schildkröten das?Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben griechische Landschildkröten, die dürfen wenn es warm ist in den Garten. Wie lassen sie manchmal unter Aufsicht frei durchs Gras laufen. Du ahnst nicht, wie flink die sind! Die können richtig aufdrehen und schaffen in kürzester Zeit eine Strecke, die man gar nicht glaubt.

Sie sind eher bedächtig, würde ich sagen, aber sie müssen ja gar nicht schnell sein. Sie ernähren sich von pflanzlicher Nahrung und die finden sie gemütlich auf ihrem Weg und bei Feinden ziehen sie sich in ihren Panzer zusammen, müssen also nicht weglaufen.

Daher leben sie auch länger, als flinke Tierchen die einen schnelleren Stoffwechsel haben, wie z.B. Mäuse und Hamster.

Voraussetzung ist natürlich Sonne und Wärme. Je kälter, desto langsamer sind sie. Daher halten sie auch Winterstarre.

ordrana  09.04.2015, 21:11

die versuchen wahrscheinlich davor zu flüchten, wieder eingesperrt zu werden.

europäische landschildkröten gehören nach draußen und sobald es zu kalt wird in die winterstarre.

ab und an frei laufen auf gras, ist KEINE artgerechte haltungsform und das herumtragen streßt die tiere genauso, wie der wechselnde aufenthaltsort, bzw das "unbekannte" terrain.

tut euren schildkröten einen gefallen und informiert euch schleunigst über artgerechte haltung. dazu kann ich folgendes buch empfehlen. "harter panzer weiches herz" von thorsten geier.

Segnbora  09.04.2015, 22:09
@ordrana

Wieso die haben ein Freigehege im Garten, da laufen die monatelang frei rum, und wenn es kälter wird kommen sie ins unbeheizte Gewächshaus und von da in die Winterruhe. Und umgekehrt wieder zurück.

Wir hatten sie nur aus dem Freigehege in die offene Wiese gesetzt.

ordrana  09.04.2015, 23:10
@Segnbora

ah, das hört sich dann natürlich schon ganz anders an.

war wohl mein fehler, daß ich direkt davon ausgegangen bin, daß die tierchen im terrarium leben und nur bei schönwetter ne runde auf dem englischen rasen auslauf bekommen.

so ists natürlich richtig.

Segnbora  10.04.2015, 10:33
@ordrana

Jetzt beim Durchlesen hab ich mich wirklich komisch ausgedrückt. Ich meinte damit daß wir sie manchmal wenn es richtig heiß ist im Sommer und wir alle draußen sind, einfach mal losrennen lassen auf der freien Wiese, aber jeder muß eine im Auge behalten. Nach diesem Auslaufspaziergang kommen sie zurück ins Freigehege.

ich glaube nicht dass die Frage kommt aber ich denke das hängt mit dem langsamen Stoffwechsel zusammen.weiß ich aber nicht genau. Aber nicht alle Schildkröten sind langsam wir haben eine Wasserschuldkröte und die kann schnell laufen und auch sehr schnell schwimmen.

Schildkröten sind doch gar nicht so langsam. Die können ganz schön schnell flitzen, wenn sie wollen und wenn es warm genug ist. Ich fürchte, du hast dich nicht wirklich gut auf deinen Vortrag vorbereitet.

sie haben kurze beine und einen schweren militärpanzer auf dem rücken

Segnbora  08.04.2015, 19:38

... und nicht zu vergessen das Bordgeschütz!

:D

Gamer8709  09.04.2022, 01:20
@Segnbora

Und den automatische Mienen- und Giftstoffleger nicht vergessen😂(Mienen sind länglich und braun und Gift ist flüssig xD)

Ihr Futter kann ihnen nicht davonlaufen. Vor Feinden schützt der Panzer und sie sind langlebig. Warum sollen sie sich beeilen?