Langes Panickflattern Wellensittich?

2 Antworten

Hi,

Diese Nightfrights sind tief in den Wellis verankert. In der Natur sind ja auch nachts Räuber unterwegs. Und da mussten sie auch immer bereit sein bei einem Angriff sofort die Flucht zu ergreifen.

Diese Instinkte haben auch unsere Stubengeierchen bis heute noch. Sie erschrecken sich vor etwas, oder manchmal auch gegenseitig, und versuchen dann panisch zu flüchten. Ist ja im Käfig nicht möglich und kann noch dazu mit einem tödlichen Genickbruch enden.

Um dem ganzen Entgegen zu wirken kannst du in Käfignähe ein kleines Nachtlicht installieren, damit die Wellis auch Nachts noch ein bisschen was sehen können. Das Abdecken des Käfigs sollte dann natürlich nicht erfolgen. Je weniger sie sehen umso anfälliger sind sie für einen Nightfright.

Damit sollten die Nächte dann entspannter werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
spacelover1975
Fragesteller

Dankesworte zwar hatte ich ein Nachtlicht besorgt aber ich denke es war einfach zu dunkel

Ja, lass die sich tagsüber ordentlich austoben, also im Zimmer rumliegen lassen, dann sind die Nachts auch am pennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlady102  15.04.2024, 10:26

Nein solche Nachtpaniken können immer vorkommen egal wie ausgepowert die Vögel sind