Frage von Lucie321, 73

Langer Ausritt ist geplant, was sollte ich beachten?

Meine Freundin und ich wollen am Freitag einen knapp 3 stündigen ausritt machen und ich wollte fragen was ich da zu beachten habe. sollte ich ihb am Donnerstag dann gar nicht oder nur wenig bewegen? Was sollte ich mitnehmen und insgesamt beachten?
PS:Mein Pferd ubd ich arbeiten jeden Tag mindestens eine Stunde sei es Springen, ausreiten oder Dressur, also eine ordentliche Kondition hat er😃

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 51

Pferdemuskulatur bildet sich an den Freitagen. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich Trainingsreize und freie Tage abwechsle.

Allerdings ist ein freier Tag für ein Pferd keinesfalls ein Boxentag, sondern ein Tag, wo es sich rund um die Uhr so bewegen kann, wie es seine Muskulatur grade empfindet: Will es toben, will es gehen oder will es ruhen? Wenn ich an den Regenerationstagen reiten möchte, achte ich darauf, dass ich nichts neues ausprobiere, für das die Muskulatur noch nicht 100% bereit ist, sondern dass ich nur mache, was lockerst funktioniert. Vor dem Leistungstag einen Regenerationstag machen, passt gut, macht den Pferden Lust auf mehr.

Ob nun 3 Stunden wirklich eine lange Tour sind, hängt so gut wie nicht vom sonstigen Training ab, sondern von den Lebensumständen des Pferdes. Reiter, die ihre Pferde bewegungsreich halten, nehme ich auf solche Touren mit, ohne drüber nachzudenken - wenn ich nicht grade gesundheitliche Einschränkungen sehe -, bei Boxenpferden lehne ich die Verantwortung ab.

Kommentar von Lucie321 ,

Erstmal danke für die zusätzlichen Informationen. Und mein Pferd steht jetzt seit einem halben jahr 24h am Tag auf der Koppel und hat soviel auslauf wie es möchte😃

Antwort
von Annielue, 66

Bei drei Stunden brauchst du eigentlich nichts besonderes... Geld, Ausweis und (ganz wichtig!) Handy mit Telefonnummer vom Stall und Tierarzt, falls etwas ist... auch bei nur einer Stunde. Die geplante Route im Stall hinterlassen!

Wenn du was zu trinken mitnehmen willst (bei den Temperaturen eher unnötig), brauchst du einen Rucksack. Das solltest du vorher mit deinem Pferd klären, ob das in Ordnung geht...

Vor und nach dem Ritt normale, leichte Bewegung

Viel Spaß!

Kommentar von Lucie321 ,

Klar Handy ist immer dabei, danke😊

Antwort
von Punkgirl512, 73

Den Tag vorher und nachher ausreichend bewegen sollte ausreichen. Das ist wichtig für die Muskulatur, bloß nicht vorher und nachher Pause machen.

Ich bin oft 3 Stunden im Gelände. Ein Hufkratzer, vll etwas Geld, ggf Ausweis sollten ausreichen.

Schön, dass du dir darum Gedanken machst!

Kommentar von Lucie321 ,

Ok dann beweg ich ihn davor ganz normal. Vielen Dank! 😊

Antwort
von horselife22, 73

Ich denke 3Stunden schafft sogut wie jedes Pferd. Meine Frage wäre ob du viel Galopp oder sehr viel trabst?. Wenn sich das alles ausgleicht würde ich sagen darfst du auch 1tag davor Reiten :) lg

Kommentar von Lucie321 ,

Ja vielleixht mal bei einer atrecke traben oder auf elner hübschen wiese galoppieren aber im
Verhältnis wirklich nur ganz wenig 😊

Kommentar von horselife22 ,

Hab gerade die Antworten gelesen und fände die Idee einen Hufkratzer mitzunehmen auch nicht schlecht aber sonst denke ich klappt das. Viel Spaß beim Ausritt :)

Kommentar von Lucie321 ,

Danke , das fande ich auch eine gute Idee 👌🏼😃

Antwort
von playgirl22, 59

Davor schon bewegen, aber eben nicht überanstrengen.
Je nachdem wo ihr hinreitet. Also Hufauskratzer falls er sich einen Stein eintritt. Verpflegung für dich UND dein Pferd. Das ist kein Scherz, nimm z.b eine Wasserflasche mit und eine kleine Schale für dein Pferd. Natürlich halten Pferde es sehr lange ohne Wasser aus, aber nach ein paar Schlucken Wasser wird sich dein Pferd wohler fühlen. Da es nur 3 Stunden sind, brauchst du eigentlich fast nichts mit.

Kommentar von Lucie321 ,

Supi danke 😊

Kommentar von playgirl22 ,

immer wieder gerne :)

Antwort
von niclas796, 36

Eigentlich brauchst du nix besonderes vllt. nen par snacks (Äpfel z.b.) für dein Pferd ums bei Laune zu halten :D.

Ansonsten brauchst du halt nix besonderes, außer natürlich Spaß aber das wird wohl gegeben sein :)
Viel Spaß! 

Kommentar von Lucie321 ,

Danke!!