Lange Nägel brechen immer ab?

3 Antworten

Brüchige Nägel können ein Anzeichen von einem Mangel sein. Lass mal ein Blutbild beim Hausarzt machen.

Ansonsten gibt es einige Präparate in der Apotheke oder Drogerie. Ich nehme Bierhefe mit Zink vom Müller und bin damit sehr zufrieden.

Aber Resultate sieht man bei so was nicht von heute auf morgen. Das dauert Monate.

Du solltest Dich möglichst ausgewogen ernähren.

In der Drogerie gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel (Kieselerde, Zink), die Du nehmen kannst.

Du solltest Dir Deine Nägel nicht zu oft lackieren. Die Chemikalien (allen voran der Nagellackentferner) greifen den Nagel an. Ich lackiere meine nur, wenn ich wirklich mal was tolles vorhabe oder jetzt zu Weihnachten/Silvester. Ansonsten bleiben sie unlackiert.

Ich persönlich finde zu lange Nägel unpraktisch. Deshalb kürze ich sie regelmäßig auf eine Länge knapp über Fingerkuppe. Das sieht dann auch lackiert gut aus.

Brüchig bedeutet meist zu Trocken. Daher keinen Nagelhärter benutzen, der trocknet den Naturnagel nur noch mehr aus und möglichst auch keinen Nagellack/Nagellackentferner verwenden, denn auch Nagellackentferner trocknet aus.
Cremen, cremen, cremen nicht nur die Hände, sondern insbesondere auch Nägel und Nagelhaut. Für unterwegs sind Nagelölstifte auch sehr praktisch. Diese haben außerdem den Vorteil, das man auch das Hyponychium (Haut unter dem freien Nagelende) einölen und geschmeidig halten kann.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung