Brüchige,schiefe Nägel?

1 Antwort

Ob die Nägel schief oder gerade wachsen, liegt am Nagelbett. Das kannst du nicht (ohne OP) ändern.

Für die Pflege kannst du Nagelöl verwenden - macht die Nagelhaut geschmeidig und weich. Auch kannst du sie somit leichter zurückschieben (nicht schneiden!)

Generell kannst du Kieselalgen Gel (kapseln) od. ähnl. Nahrungsergänzungsmittel nehmen, welche für die Stärkung der Nägel sind. Von außen Nagelhärter aufpinseln.

Es wird aber sehr lange dauern, bis du vll. ein Ergebnis sehen kannst. Erst bis der Nagel vollständig sich erneuert hat, könntest du eine Wirkung bemerken.

Creme nach jeder Handwäsche deine Hände gründlich ein. Besorge dir eine reichhaltige Handcreme.

Auch die kalte Jahreszeit trägt dazu bei, dass die zarte Haut an den Händen rasch spröde wird. Handschuhe unterstützen und schützen ein wenig!

Das sind die kosmetischen Maßnahmen. Ob ein Vitaminmangel, Eisenmangel vorliegt, kannst du nur beim Arzt feststellen lassen.