Lang durch kurz , oder kurz durch lang?

Hier das Bild - (Mathematik, Strahlensatz)

4 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

Der Strahlensatz funktioniert so, wie Ellejolka gesagt hat, ich habe das immer als Verhältnis gesehen und musste mir dadurch nicht wirklich Bruchformeln merken. Habe jetzt aber im Internet nachgesehen, was du meinen könntest und da steht: "Eine gute Regel zum Merken ist: Lang/kurz = Lang/kurz." Also ich persönlich finde das ja eher verwirrend, aber wenn du es dir doch so eine Formel besser merkst. Du kannst aber Umformen, dann hast du (nennen wir das ganze einmal Lang1 und Lang2, damit ich es auseinander kenne...) Lang1/kurz1=Lang2/kurz2" <-> Lang1kurz2=Lang2kurz1 (wir haben kurz1kurz2 gerechnet) <-> kurz2/lang2=kurz1/lang1 (/(lang1*Lang2 gerechnet) und das würde diese Formulierung wieder als kurz/lang=kurz/lang sehen. Wichtig ist also nur:

Links müssen der kurze und der lange Teil DERSELBEN Seite stehen und rechts dann der anderen. Wenn lang links im Zähler steht, dann muss es auch rechts im Zähler stehen-und wenn links der kurze Teil oben steht, dann auch rechts. Aja, und du solltest wissen was lang und kurz heißt (also du gehst immer von Z aus und dann nimmst du bei lang den äußeren und bei kurz den inneren Punkt). Wenn du das berücksichtigst kannst du dir aussuchen welche Option deiner Frage du nimmst.

BistDuSicher  09.08.2011, 23:17

Aja, fast vergessen. Durch entsprechende Umformungen kannst du auch Lang/Lang=Kurz/Kurz erhalten.

du kannst lang/lang zur kurz/kurz oder lang/kurz zu lang/kurz oder kurz/lang zu kurz/lang

ist doch völlig wurst mit lang und kurz

  1. strahlensatz ; ZB/BB" = ZA/AA"

  2. SS ; ZB/BA = ZB"/B"A" und die Formeln kann man alle noch umstellen