Landwirtin aber nicht am hof wohnen?

5 Antworten

Solange du den Hof nur auf dem Papier übernimmst - kann dies organisatorisch funktionieren. Wobei ich dich mit 20 Jahren hierfür ziemlich jung halte - rein rechnerisch könnte der Hof ja noch deinen Großeltern gehören.

Sobald deine Familie dann mal arbeitstechnisch ausfällt - kommt es doch auf deine Fahrzeit an. Und wie der Hof bewirtschaftet wird- bei Tierhaltung funktioniert dies meines Erachtens nicht.

Vor allem wenn dein Freund das Hofleben nicht kennt und nicht gewöhnt ist - kannst du den Hof ohne ihn führen?

Macht eure Ausbildung, zieht zusammen, testet das Zusammenleben und die Beziehung, helft in eurer Freizeit auf dem Hof - das Thema Hoferbe kann meiner Meinung nach noch warten.

Nicht zuletzt hat der abgegende Hofeigentümer hier auch noch ein Wort mitzureden.

Würde ich nicht machen. Generell möglich ja, aber du hast höhere Kosten. das Bauernhaus ist ja nach wie vor da und will unterhalten sein.

Abgesehen davon ist es gerade in einem solchen Betrieb besser, wenn der Chef vor Ort ist.

Wenn ihr einen guten Knecht oder eine gute Magt habt, und dieser mit seiner Familie etc. im Bauernhaus wohnen würde, wäre das noch eine Alternative. man müsste mal klären in wiefern die Logie die ihr dem Knecht gewährt als steuerbegünstigte Leistung vom Lohn abzüglich ist.

Sagen kann ichs nicht genau! aber ein Steuerberater sollte das wissen.

Will heißen: Wohnt der Knecht für Lau auf dem Hof und kriegt dafür weniger Lohn, kann das ggf. bei der EInkommensteuer etc. für dich vorteilhaft sein. frag wie gesgat deinen Steuerberater.

Solange die Wohnung nicht zu weit, so maximal 10km vom Hof weg ist, müsste es schon funktionieren. Vorallem wenn deine Eltern noch am Hof wohnen und du nicht für jede Kleinigkeit hinfahren musst.

Aber du bräuchtest dann am Hof mindestens noch einen Raum wo du zwischen irgendwelchen Arbeiten freie Zeit sinnvoll nutzen kannst, zum Beispiel Notbook mitnehmen, oder dir auch mal Kaffee machen und eine Kleinigkeit warm machen kannst.

Langfristig wäre es aber wohl klüger am Hof noch irgendwo eine Wohnung anzubauen.

Ich kenne mehrere Landwirte, die nicht im Bauernhaus am Hof wohnen.

Allerdings wohnen die in nur 1 km Entfernung zum Kuhstall.

Das Pferdemädel hat 3 km bis zu ihren Pferden. (Alleinversorger)

Es geht. Du umgehst dadurch Familienstreß, wenn Alle zu nah beieinander wohnen.

Das musst du wissen ob das funktioniert.Wenn du gleich daneben oder im selben Dorf wohnst sollte es aber kein Problem sein