Landtagswahlen?

5 Antworten

Wenn du Wahlberechtigt bist, also in dem entsprechenden Bundesland lebst, wirst du vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung bekommen, in welcher dein Wahlraum bekannt gegeben wird.

Dort gehst du dann hin, legst die Wahlbenachrichtigung vor, weist dich aus und machst dein Kreuz.

Wenn du im betreffenden Bundesland lebst, wahlberechtigt bist aber keine Wahlbenachrichtigung erhalten hast, dann ist es jetzt zu spät, dich mit deiner Kommune in Verbindung zu setzen.

In Hessen kann man das zum Beispiel nur bis zum 16. Tag vor der Wahl.

Alternativ kannst du deinen Nachbarn nach dessen Wahlraums fragen, dort hingehen und hoffen, dass du im Wählerverzeichnis stehst.

altisamso1
Fragesteller

habe keinen brief bekommen und wohne erst seit einem monat in bayern.

Katha6789  08.10.2023, 00:03
@altisamso1

Wahrscheinlich hast du dich nicht früh genug umgemeldet oder noch gar nicht umgemeldet?

Die Wahlen sind ja nur in Bayern und Hessen. Du kannst also nur wählen, wenn du dort wohnst. Und dann wirst du eine Wahlbenachrichtigung bekommen, wo das Wahllokal drauf steht.

Wenn Du keine Wahlbenachrichtigung erhalten hast, darfst Du am Sonntag zuhause bleiben.

PixelManuel  06.10.2023, 19:48

Unter Umständen geht solche Post auch mal verloren und man steht dennoch im Wählerverzeichnis.

Das Wahlrecht erlischt nicht, nur weil man keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat.

Man kann beim Nachbarn das zuständige Wahllokal erfragen und hoffen, dass man dort im Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Wenn man dort drin steht und sich ausweisen kann, kann man auch wählen.

Nö. Die klopfen bei dir und halten dir den Stimmzettel vor die Nase. Gehört zum Service. Auf Wunsch kreuzen die auch für dich an.

PixelManuel  06.10.2023, 19:45

Das passiert nur in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine.

Landtagswahlen sind nur in Hessen und Bayern. Wenn du nicht dort wohnst, musst du auch nicht hingehen.

Falls du in einem der beiden Länder wohnst, hast du sicherlich auch eine Wahlbenachrichtigung erhalten.