Landschildkröte kratzt an Scheibe?

5 Antworten

Das Terrarium geht gar nicht. Natürlich gefällt das der Schildkröte nicht.

er kratzt seit jeher an der Scheibe

Du guckst seit 10 Jahren zu, wie das arme Tier an den Scheiben kratzt ? Das ist Tierquälerei pur !

Terrarium ist nicht zu klein

Wie viele m² hat denn das Terrarium ?

er das auch in seinem Außengehege macht

Dann gefällt es ihm da auch nicht. Zu klein, zu wenig Sonne oder zu wenig strukturiert. Besorge dir doch mal das Buch "Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten" von Ricarda Schramm (14,90 €). Da bekommst du Anregungen, wie du deiner Schildkröte ein artgerechtes Gehege bauen kannst, in dem sie 12 Monate im Jahr leben kann.

In einem normalen Terrarium kann man eine Griechische Landschildkröte nicht ansatzweise artgerecht halten.

Übrigens: Was soll eine Griechische Landschildkröte mit Holzschnipseln ? Hast du dir mal deren natürlichen Lebensraum angesehen ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Golem948  19.09.2023, 15:43

Nicht 12 Monate im Jahr, sie machen Winterschlaf und dieser ist nicht kurz.

Geochelone  19.09.2023, 17:51
@Golem948

1. Toll, dass du dich mit einer 6 Jahre alten Frage beschäftigst.

2. Schildkröten machen Winterschlaf. Europäische Arten halten eine Winterstarre. Das ist etwas ganz anderes.

3. In einem guten Gehege kann sie 12 Monate im Jahr leben. Meine Griechen starren seit vielen Jahren draußen im Frühbeet.

Sein Terrarium ist nicht zu klein

Das bezweifel ich. Denn eine Griechische Landschildkröte benötigt 10qm Platz, jede weitere zzgl. 5qm. Ich denke nicht, dass dein Terrarium so groß ist. Terrarien sind sowieso grundsätzlich nicht geeignet für alle Europäischen Arten. Schmeiß das Ding raus und halte die Schildkröte ausschließlich draußen, Tag und Nacht, bei jedem Wetter.

Jetzt habe ich allerdings beobachtet, wie er das auch in seinem Außengehege macht.

Wahrscheinlich hat das Außengehege selbes Problem: Zu klein und durchsichtig (z.B. Maschendraht) abgegrenzt.

Weiß jemand, warum er das macht und wie man das vielleicht beenden kann?

Damit sich deine Schidlrköte wohl fühlt, braucht sie ein blickdicht abgegrenztes Reich (z.B. Holz oder Stein), mind. 10qm Platz und abwechslungsreich strukturiert. Die Holzschnitzel schaden mehr als sie nützen. Verwende mehr normale Erde und sorge mit Steinschotter für sogenannte Wärmeinseln. Zusätzlich brauchst du im Freigehege ein beheiztes Frühbeet.

Vermutlich ist deine Schildkröte viel zu groß und der Panzer höckrig. Typische Folge von Terrarienhaltung, nur leider mit gesundheitlichen Folgen.

Hier findest du verschiedene Videos https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Hier als Anregung Freigehege verschiedener Halter https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

Hier findest du gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

jannele01
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!
Zu den Maßen: Das Außengehege hat 11 qm und das Terrarium ist 120 x 60 cm.
Das Außengehege hat keine durchsichtige Begrenzung. Im Terrarium ist er nur kurz nach und kurz vor dem Winterschlaf, wenn es nachts draußen zu kalt für ihn ist

jannele01
Fragesteller

Vergessen:
Sein Panzer ist nicht höckerig und er ist ansonsten top fit. Ich gehe zwei mal im Jahr mit ihm zum Tierarzt und der hatte bis jetzt noch nichts zu bemängeln. Ja, es ist ein Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt

Sophia2008  25.10.2017, 14:46
@jannele01

Wenn sich dein Tierarzt mit Schildkröten auskennt, dann frage ich mich, warum du 2x im Jahr dahin musst. Völlig überflüssig. Es reicht, wenn man sie als Neuzugang einmal gründlich durchchecken lässt und dann braucht man nicht mehr hin. Selbst wenn man einmal jährlich den Kot untersuchen lässt, braucht man das Tier nicht vorzustellen.

Außerdem würde ein guter Tierarzt vom Terrarium abraten sondern eine Außenhaltung auch im Herbst empfehlen. Macht schließlich keinen Sinn, die sinkenden Temperaturen im Haus durch geöffnete Fenster nachzuahmen, wenn es draußen ganz alleine kälter wird. Schildkröten brauchen die Kälte, um sich vorzubereiten. Genauso brauchen sie die Außenhaltung nach der Winterstarre, um langsam wieder in Gang zu kommen

Dein Terrarium hat 15 m²? Das ist nämlich die Mindestgröße, die ein Gehege für eine adulte Landschildkröte haben sollte.

Darüberhinaus sollten sie nicht in einem Glasterrarium leben müssen. Das ist nicht artgerecht. Diese Tiere gehören ganzjährig nach draußen in ein ordentliches Freigehege.

Wahrscheinlich findet er es halt nicht gerade toll eingesperrt zu sein. Wer mag das schon. Tiere logischerweise auch nicht, die kapieren ja schon dass sie sich nur in einem kleinen Umfeld bewegen.