Land mit der niedrigsten Krebsrate?

3 Antworten

So ganz verallgemeinern kann man die Sache mit der Industrie und den bösen Atomkraftwerken nicht, auch die Krebsstatistiken sind nicht unbedingt repräsentativ, wer schaut schon im Dschungel von Brasilien nach Krebskranken? Die Menschen sterben einfach irgendwann. Die Atomkraftkeule kann man da getrost stecken lassen - und das sag ich als Freund und Nutzer regenerativer Energien.

Ein Fakt ist auch, dass die Menschen in Industrienationen im Mittel erheblich älter werden und da mit jedem Lebensjahr die Chance auf Zelldegeneration steigt, zeigen die Industrienationen im Schnitt auch höhere Krebsraten als "einfach und naturbasierte" Länder.

Eine weltweite Statistik kann ich dir leider auch nicht präsentieren, selbst die WHO unterscheidet nach Krebsarten und definiert nicht einfach "Krebs", daher wär es doch recht schwierig, genaue Angaben zusammenzufinden.

Ich bezweifel, dass Radioaktivität und Co. sich an politische Grenzen hält. Im Umfeld von Kernkraftwerken (besonders solchen, wo die Sicherheit nicht besonders hoch ist und Unfälle passieren) ist die Krebsrate am höchsten (im Fall Tschernobyl - frühere UdSSR wäre das ein wenig industrialisiertes, mehr naturbasiertes Land gewesen), oder in den relativ naturbelassenen Gebieten, wo Atomversuche stattfinden.... okay, da leben auch weniger Menschen, aber eine RATE errechnet sich nun mal prozentual.