LAN-Verbindung geht ganz weg nach 10-20 Minuten?

coooool2  14.03.2021, 21:50

Hast Du Dich schon mal den Datenverkehr während der LAN-Verbindung angesehen? Bricht der auch zusammen? Welche Prozesse laufen währenddessen auf Deinem Rechner?

Erdem452
Fragesteller

Wo sehe ich den Datenvekehr? Währendessen laufen bei mir meistens League of Legends oder Roblox, da passiert es am meisten.

coooool2  14.03.2021, 21:51

Welche Prozesse benötigen viel Kapazität?

Erdem452
Fragesteller

League of Legends und Roblox würde ich sagen.

3 Antworten

Das dürfte DLAN Sein. Eine Lan Verbindung über das Strom netzt.

Das Lankabel kommt vom Router zu einem Steckdosen Adapter der das Lan Signal ins Stromnetz gibt und werden an einem Zweiten (oder mehreren) per Lan Kabel oder Wlan abgenommen.

Hast du jetzt ein Terminiertes Problem guckst du was sich am Stromnetz um die zeit ändert. Ein PC der hochfährt. Licht das angeht. TV Irgendwas das vorher keinen Strom gefordert hat.

Erdem452
Fragesteller

Mache ich morgen.

Um den Datenverkehr zu sehen, rufst Du den Task-Manager auf (Strg-Alt-Entf und dann auswählen).

Dort im Reiter Prozesse kannst du sehen, welche Anwendungen viel Leistung benötigen.

Im Reiter Leistung kannst Du im Fenster "Ethernet" sehen, wie Deine aktuelle Datenübertragung (up- und download) ist.

Erdem452
Fragesteller

Gucke ich morgen nach.

Erdem452
Fragesteller

Also wenn ich meinen browser schließe und nur z.B. die whatsapp app, discord und ein Spiel offen habe, wird ca. 80% vom Arbeitsspeicher verbraucht, 55% GPU und 26% CPU. Ist halt viel viel mehr wenn ich meinen browser offen habe, ca. 95% Arbeitsspeicher.

Also hast du dein Netzwerk über die Steckdose realisiert?

Irgendwelche Geräte die abends besonders viel Strom ziehen? Sonst den Tag über eher nicht? Wie z. B. eine Elektroheizung die Abends anspringt weil das Thermostat sagt das es zu kalt ist?

Bzw. was ist abends anders als der Rest vom Tag? Und funktioniert der Router sonst ohne Probleme?

Erdem452
Fragesteller

Eigentlich verläuft Abends alles gleich. Habe keine Geräte die Abends viel Strom ziehen.

RastaKopf  14.03.2021, 22:40
@Erdem452

Aber wenn du dich direkt mit dem Router verbindest hast du keine Probleme?

Erdem452
Fragesteller
@RastaKopf

Der Router ist zu weit weg um sich mit dem PC zu verbinden, auf meinem Handy geht das WLAN wie normal während das LAN beim PC weg ist.

RastaKopf  15.03.2021, 01:21
@Erdem452

Kommentieren also ich denke nach wie vor das sich da irgendwas ändert. Sonst würde das ja nicht nur abends auftreten. Oder bist du nur abends am PC?

Erdem452
Fragesteller
@RastaKopf

Nicht nur abends, muss halt herausfinden was ich abends ändert.