Lan Anschluss leuchtet Orange.

3 Antworten

Die Umstellung auf den neuen Router hat wohl eine Gigabit Ethernet Schnittstelle beschert. Und bei 1000mbps leuchten manchmal die LAN LEDs anders.

Zu störungen sollte dies jedoch nicht führen.

Prüfe sicherheitshalber die autonegotiation einstellung und stell den laptop testweise auf 1000BaseT full duplex um. Flow control ausschalten.

Ein anderer PC als vergleich wäre zur lokalisierung hilfreich.

DP

Da kommt zu wenig an, kann es sein, daß der Router weiter weg ist? Such mal das Zeichen für W-Lan Leistung in deinem PC. Viell. untere Leiste. Viell. brauchst du einen Verstärker. (gibt es für die Steckdose)

mein router ist nicht weit weg

Reden wir hier von LAN oder W-LAN? Wie der LAN Adapter leuchtet ist in der Regel dem Hersteller überlassen. Ohne zu wissen was das für ein Adapter ist wird das schwierig... ABER am wahrscheinlichsten ist es eine anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit (aka 10Mbit/s, 100Mbit/s). Da 10Mbit/s heute in Geräten nicht mehr verwendet wird tippe ich auf ein falsches oder defektes Kabel (Kabelbruch) was dazu führt das zu wenig Adern für 100Mbit/s zur Verfügung stehen und deswegen der Adapter versucht mit 10Mbit/s zu fahren (deswegen die Verbindungsabbrüche). Alternativ kann es auch sein das dein Adapter einen Kabeltester integriert hat und ein defektes Kabel feststellt (häufig kann man dann im BIOS sogar sehen wo es defekt ist). Da du gerade eine Umstellung hattest und vermutlich am Router gearbeitet hast tippe ich auf Kabelbruch.