Lan Party Veranstalten Reicht das Internet?

4 Antworten

Wenn das Spiel eine Lan-Funktion hat, dann brauchst du gar keine Internetverbindung, denn in diesem Fall läuft alles über einen lokalen Server.

Wenn nicht hängt das vom Spiel ab.

Mekkadrill  21.10.2017, 19:28

LAN .. in einem spiel .. davon hab ich mal gehört aber das hielt ich für ausgestorben .. das letzte mal hatte ich so etwas in den 90er gesehen :O

FireEraser  22.10.2017, 09:22

Es gibt genug Spiele, die das unterstützen, auch das bisher meistverkaufte Spiel hat diese Möglichkeit.

Über die Leitung könnten auch 25 Leute zocken mit Reserve.  Es sind 50mbit und nicht 50 MB. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

timcarstens
Fragesteller

jo das ist klar bloß Frage ich mich ob man so mit 3pc spielern und 1 Konsolen spieler noch lagg frei zocken kann :) achja es ist eine 50k VDSL Leitung :)

SoulEvan  21.10.2017, 02:19
@timcarstens

Das kann ich Dir nicht versprechen. Das richtet sich auch ein wenig nach dem verwendetem Router. Es gibt schlechte, die bei 50 Verbindungen gleichzeitig schon die Krise bekommen und es gibt welche die mit 1000 keinerlei Probleme haben. Auch ist der Anbieter entscheidend. Tatsache ist jedoch, dass der Ping von Euch allen höher sein wird, als wenn du alleine spielst. Normalerweise dürfte es nicht laggen.

Es laggt ja auch nur, wenn die Leitung komplett dicht ist (meistens jedenfalls) und das dürfte wohl kaum der Fall sein, wenn Ihr beim Zocken nicht noch zeitgleich etwas runterladet.

verreisterNutzer  21.10.2017, 09:06

also so klein auch wieder nicht, immer hin sehr grob gesproichen fast der Faktor 10

Das sollte reichen, allerdings solltest Du prüfen, ob die tatsächlich bei Dir ankommende Bandbreite auch den nominellen Werten entspricht.

Bei einer 50 Mbit/s-Leitung sind alle Bandbreiten zwischen 28 und 50 Mbit/s vertraglich in Ordnung. Dein Router (Speedtests geben keinen exakten Wert) sollte Dir die tatsächlichen Down- und Upload-Werte anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

als Beispiel:

CS Go gönnt sich etwa 112 Mb pro Stunden beim Aktivem spielen

also..