LAN Label für Pc?

4 Antworten

Also Du vermischt hier ein paar Dinge.

LAN steht für Local Area Network und ist jetzt erst einmal nichts anderes als Dein Heimnetzwerk, also das Netzwerk, welches Dein Router bei Dir zuhause aufspannt. Und erst vom Router gehen Deine Daten dann in die große weite Welt des Internets weiter.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten sich mit diesem Netzwerk zu verbinden, per Kabel oder per Funk, also dann WirelessLAN. Wenn die Wohnung nicht zu groß ist und Du einen halbwegs aktuellen Router und Netzwerkadapter hast, solltest Du zwischen Kabel und WLAN beim Zocken keinen Unterschied merken. Aber das Kabel hat halt den Vorteil, dass da weniger reinfunken kann und damit ist die Verbindung weniger anfällig.

Wenn Du also ohne Komplikationen ein LAN-Kabel vom Router zu Deinem PC legen kannst, ist das für mich ein No-Brainer. Das sollte man immer machen. Geht das mit dem Kabel nicht so ohne weiteres, würde ich mein Glück im WLAN suchen. Und da wird man zu 99% auch glücklich.

FabiWalt
Fragesteller

Also kann ich ohne LAN Kabel online zocken?Danke

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander...

  • Der Router (bei mir die Fritz!Box) stellt die Internetverbindung her
  • Mit einem LAN Kabel kann man einen PC/Laptop mit dem Router verbinden und kommt so ins Internet
  • Man kann ein Gerät aber auch per WLAN mit dem Router verbinden, um so ins Internet zu kommen.

Mit anderen Worten: Um online spielen zu können, mußt Du Deinen PC/Laptop entweder per LAN-Kabel oder per WLAN an den Router hängen und gut isses.

Meine Empfehlung wäre, es über ein LAN-Kabel zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

ALSO wenn Du ein Spiel spielen willst, das Internetverbindung braucht, dann brauchst Du natürlich Internet über einen Router und hier die beste Verbindung ist dann natürlich mittels LAN-Kabel von PC zum Router

Und mit sehr sehr sehr wenigen Ausnahmen hat jeder Desktop-PC mindestens einen LAN-Port

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Falls dein PC WLAN hat (viele haben das nicht) dann funktioniert das auch, aber mit einem LAN Kabel hat man immer die beste/stabilste Verbindung.