Grünes LAN-Kabel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabel sind wirklich anders.Was du hast ist ein paralleles Netzwerkkabel, da sind je 2 Adernpaare parallel verschaltet am Stecker. Beim Crossover(patchkabel) sind die Adern immer an der gleichen Steckerposition.

Dein Kabel solltest du an jedem Switch/Router benutzen können.

suessf  14.02.2011, 10:43

Es macht mich immer traurig, wenn jemand für einen solchen Blödsinn auch noch einen Stern für die beste Antwort bekommt. Traurig. Aber naja, nun weiss ich nach über 15 Jahren Profi-Dasein wenigstens, dass ein "paralleles Netzwerkkabel" eben "wirklich anders" ist (nämlich "gelötet"????):-)))

mehrlicht  12.02.2011, 17:42

Die Beschaltung hat mit den Farben der Leitungen und Stecker rein gar nichts zu tun.

ocbraucher21  12.02.2011, 17:45
@mehrlicht

Die Adern im Stecker meine ich, hätte auch drangelötet schreiben sollen statt verschaltet.

es gibt bei lan-kabeln zwei typen (stecker ist immer rj45):

a) patchkabel, die man zwischen router/modem und computer benutzt. die anschlüsse laufen parallel

b) crossover kabel, mit denen man zwei computer/notebooks direkt verbindet. die anschlüsse sind über kreuz vertauscht.

achte auf die beschriftung, cross over steht immer drauf. wenn nicht, ist es ein einfach patchkabel. farbe spielt keine rolle!

mehrlicht  12.02.2011, 17:41

cross over steht nicht immer drauf.

Die Farbe ist egal. Es gibt "international genormte Farb-Kodierungen", die aber nicht verpflichtend sind, sondern bloss in grösseren Gebäudeverkabelungen eine gewissen Ordnung hinein bringen sollen. So ist z.B. die Farbe grün für Telefonie-Patchkabel vorgesehen. Dazu ist aber nochmals klar anzumerken: Die Patch-Kabel sind absolut identisch. Man verwendet die Farbe nur zwecks leichterer Identifizierung in einem grossen Schrank voller Anschlüsse, wo EDV-Anschlüsse und Telefonanschlüsse gemeinsam in einem Schrank verkabelt werden. Gelb ist übrigens die Standardfarbe für Ethernet, violett wird oft für FDDI genommen, usw. Wir haben oft rot für Gigabit und gelb für FastEthernet genommen, um auch das nochmals zu unterscheiden.... Du kannst heute Patchkabel in einer grossen Farbpalette kaufen (sicherlich mehr als 10 Farben), weil es ja so schön ist, wenn alles bunt wird :-)

Das hat mit der Farbe der "Patchkabel" nichts zu tun.

Doch es gibt "gekreuzte" Leitungen (auch grau oder schwarz oder sonstwie) die für das direkte Verbinden von zwei Rechnern und spezielle Anwendungen vorgesehen sind.

Einfache Netzwerkgeräte benötigen die richtigen Leitungen, andere - z.B. Switches - erkennen selbst, wie die Leitung beschaltet ist und passen sich an. Da macht es also nichts aus, welche Art du nimmst.

Wird so funktionieren wie jedes andere Kabel auch. Wenn du dir aber nicht sicher bist Vergleich die Farben der 8 Pole (glaube es waren 8) wenn die unterschiedlich sind auf beiden Seiten dann ist es ein Crossover Kabel was nicht als LAN Kabel benutzt werden sollte weil es nicht funktioniert.