Gibt es einen Unterschied zwischen den gelben und den grauen LAN-Kabeln?

6 Antworten

Aktuelle Netzwerkhardware unterstützt Auto MDI/MDIX, kann also auch mit Crossoverkabeln umgehen. Ansonsten hat die Farbe keine Bedeutung.

Bei alten Patchkabeln ist nur Pin 1,2,3,6 belegt, die unterstützen dann nur 100BaseTX.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Kabelarten.

Die Farbe vom Kabel deutet nicht auf die Kabelarten hin.

egal ... :D ist im Rechenzentrum halt einfacher Kabel mit verschiedenen Farben auseinanderzuhalten.

zb. alles Hinter der Firewall grau und zwischen Portswitch und Firewall rot.

Farbe ist egal aber es gibt auch Cross Kabel, die gehen nicht.

Ubbinho38
Fragesteller

Woran erkenne ich ein Crosskabel?

Ist das selbe. Grau ist halt diskrete Variante. Wahrscheinlich ist dein Gelbes Defekt.