Welches LAN-Kabel braucht man für die FRITZ.Box 7312?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LAN Patch Kabel sollte richtige bezeichnung sein..es ist völlig egal ob Cat 5e, 6e oder 7e..das ist nur das Schirmmaß, was diese bezeichnung bedeutet..das heißt unter 25m kann man ruhig 5e nutzen..und alles was länger als 25 m ist, sollte besseren schirm haben, um störungen auf dem netzwerkkabel zu vermeiden..verlegearten sind da auch wichtig..

kelaniardian
Fragesteller

OK SUper vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Netzwerkkabel Kat 5e reicht für Hausgebrauch vollkommen aus.

Kat6 und 7 sind stärker geschirmt und für Geschwindigkeiten jenseits von Gigabit ausgelegt. (Wobei Kat7 dann auch komplett andere Stecker hat, so dass Kat7 Kabel mit RJ45 Stecker eh Unsinn ist.)

kelaniardian
Fragesteller

OK Super vielen Dank für deine schnelle Antwort :D

cat 5e reicht völlig

Hier findest du die genauen technischen Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5

Funktionieren tut alles ohne Einschränkungen für 100Mbit/s oder 1Gigabit/s, erst für zukünftige Router mit 10Gigabit/s Lan braucht es was besseres als Cat5

kelaniardian
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D