Lan kabel cat unterschiede?

1 Antwort

Generell bezeichnet der CAT Level bei Ethernetkabel die Abschirmung gegen äußere Einflüsse. Umso besser abgeschirmt, desto eher eignen sich die Kabel für Kabeltrassen oder für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Der Nachteil ist, umso höher der CAT Level, desto starrer, dicker und unflexibler wird das Kabel.

Grundsätzlich kann man schon mit einem CAT 5e Kabel Gigabit Ethernet betreiben. Das reicht in der Regel für typischen Heimgebrauch bereits vollkommen aus. Sehr selten hast du eine Internetleitung mit mehr als 1000 Mbit/s im Privathaushalt. Falls du das LAN Kabel parallel zu Stromkabel verlegst in einem Kabelkanal, dann kannst du dir noch überlegen doch ein besser abgeschirmtes CAT 6 Kabel zu nehmen.

CAT 7 könnte zwar sogar 10-Gigabit, aber wenn deine Netzwerkkarte der Router das nicht können, bringt es nichts das bessere Kabel zu verbauen. Und wenn die Internetleitung ohnehin weniger als 1000 Mbit/s hat, wirkt sich das schon zweimal nicht aus. Ich bezweifle, dass das für dich überhaupt interessant ist auf CAT 7 aufzurüsten.